Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Ochsenfurt
Icon Pfeil nach unten

Ochsenfurt: Feuerwehrnachwuchs in Ochsenfurt gesichert: 31 Mädchen und Jungen absolvierten die Kinderflamme

Ochsenfurt

Feuerwehrnachwuchs in Ochsenfurt gesichert: 31 Mädchen und Jungen absolvierten die Kinderflamme

    • |
    • |
    Abnahme der Bayerischen Kinderflamme.
    Abnahme der Bayerischen Kinderflamme. Foto: Jürgen Kistner

    31 Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren absolvierten bei der Kinderfeuerwehr Ochsenfurt das Abzeichen Bayerische Kinderflamme in den Stufen 1 bis 3. Laut einer Medieninformation lösten die Kleinen mit Bravour die mündlichen und schriftlichen Fragen rund um die Feuerwehr. Im Praxisteil galt es verschiedene Einzel- bzw. Teamaufgaben aus den Bereichen Brandschutzerziehung, Erste Hilfe und Feuerwehr zu absolvieren.

    So war bei Stufe 1 eine der Aufgaben, die richtige Schutzausrüstung zu erkennen. In der Stufe 2 musste die stabile Seitenlage angewandt werden. In der Stufe 3 galt es, das Verbrennungsdreieck zusammenzusetzen.

    Im Beisein der Eltern überreichten Fachbereichtsleiterin Tatjana Franz und Abschnittsbetreuer Thomas Franke den Kindern Urkunde und Abzeichen des Landkreises Würzburg. Erster Bürgermeister Peter Juks, dritter Bürgermeister Tilo Hemmert sowie Sicherheitsreferentin Ingrid Stryjski überzeugten sich vor Ort von dem Können der Kinder.

    In der Kinderfeuerwehr können Mädchen und Jungen ab sechs Jahren mitmachen. Interessierte melden sich bei Leiterin Iris Öder, kinderfeuerwehr@ffochsenfurt.de

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden