Würzburg (BM) Diddl ist Kult. Heuer feiert die rosa Maus, eine Erfindung des Würzburger Grafikers Thomas Goletz, ihren 15. Geburtstag. Auf seiner Jubiläums-Tour "Happy Diddl Day's" machte der in ganz Europa populäre Diddl am Würzburger Hauptbahnhof Station. Und die Fans kamen in Scharen.
"Wir rufen jetzt mal den Diddl aus seiner Höhle. Los, alle zusammen. Ah, das geht aber noch lauter", tönt Moderator Marc. Die Kinder-Schlange reicht fast vom Busbahnhof bis zum "Käsekuchenland" in der Nähe des Taxistands. Diddl hört die Rufe. Auf einer Bank können sich die Kinder mit der überlebensgroßen Figur fotografieren lassen, nachdem sie etwa Fragen über Freundin Diddlina beantwortet haben.
"Ich habe eine Tüte mit meinem Foto und einer Karte, Bonbons, einen Luftballon und ein Fähnchen gekriegt", strahlt die zehnjährige Lisa aus Unterdürrbach. "Ich bin schon immer Fan. Ich habe sogar eine Diddl-Kappe auf", zeigt Isabell (sechs) aus Lengfeld auf ihren Kopf. Promoterin Antje passt derweil auf ein Mädchen auf, dessen Mutter fehlt: "Aber das ist gar nicht stressig. Ich freue mich einfach über so viele glückliche Kinderaugen."