frauenland (rdf) Eine Lesung aus einem Roman der anglo-irischen Autorin Elizabeth Bowen (1899 bis 1973) findet am Dienstag, 18. November, um 18 Uhr in der Buchhandlung Schöningh am Hubland statt. Der Eintritt kostet fünf Euro, für Studierende ist er auf vier Euro ermäßigt.
Veranstalter sind Jochen Achilles, Inhaber des Lehrstuhls für Amerikanistik an der Uni Würzburg, sowie der Verlag Schöffling & Co. (Frankfurt/Main) und die Würzburger Buchhandlung Schöningh. Verlagschefin Ida Schöffling gibt eine Einführung, anschließend liest Ilona Fritsch-Strauß, die ebenfalls für den Verlag tätig ist, Auszüge aus dem Bowen-Roman "Die Fahrt in den Norden".
Der Verlag Schöffling widmet sich seit einiger Zeit der Aufgabe, Elizabeth Bowen, die eine Kollegin und Freundin Virginia Woolfs war, in Deutschland bekannt zu machen und ihr Werk in deutschen Erstausgaben zu veröffentlichen. Bereits erschienen sind die Romane "Der letzte September" und "Das Haus in Paris". Auf dem Markt ist außerdem eine Biographie, geschrieben von der Oxforder Professorin und Woolf-Biographin Hermione Lee. Sie trägt den Titel "Elizabeth Bowen: Portrait einer Schriftstellerin".
Die Lesung findet anlässlich der Veröffentlichung des dritten Bowen-Romans in dieser Reihe statt.