Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Oberpleichfeld: Frischer Wind beim VdK-Ortsverband Pleichachtal

Oberpleichfeld

Frischer Wind beim VdK-Ortsverband Pleichachtal

    • |
    • |
    Der VdK-Ortsverband Pleichachtal hat neu gewählt. Im Bild (von links): Kreisgeschäftsführer Kai Kellershohn, Albert Fischer, Heide Wilpert, Stefanie Stein, Thomas Baeck, Uwe Rottmann, Rolf-Dieter Plath, Oberpleichfelds Bürgermeisterin Martina Rottmann, die stellvertretende Kreisvorsitzende Rita Mocker und Unterpleichfelds Bürgermeister Alois Fischer.
    Der VdK-Ortsverband Pleichachtal hat neu gewählt. Im Bild (von links): Kreisgeschäftsführer Kai Kellershohn, Albert Fischer, Heide Wilpert, Stefanie Stein, Thomas Baeck, Uwe Rottmann, Rolf-Dieter Plath, Oberpleichfelds Bürgermeisterin Martina Rottmann, die stellvertretende Kreisvorsitzende Rita Mocker und Unterpleichfelds Bürgermeister Alois Fischer. Foto: Irene Konrad

    Neu aufgestellt hat sich der VdK-Ortsverband Pleichachtal. Aufgrund der Coronapandemie, des plötzlichen Todes des zweiten Vorsitzenden Kilian Limbach im April 2022 und gesundheitlicher Gründe von Vorstandsmitgliedern waren Veranstaltungen und Treffen ausgefallen. Seit November 2022 war eine kommissarische Vorstandschaft im Amt. Nun wurden mit der 41-jährigen Stefanie Stein aus Püssenheim eine neue Vorsitzende und die gesamte Vorstandschaft gewählt.

    Mit Hilfe des VdK-Kreisverbands Würzburg haben vor allem der bisherige Vorsitzende Rolf-Dieter Plath und der langjährige Kassier Burkhard Wilpert intensive Gespräche geführt. Sie präsentierten bei einer außerordentlichen Versammlung den anwesenden Mitgliedern ihre Vorschläge. Die Neuwahl leiteten Kreisgeschäftsführer Kai Kellershohn, die stellvertretende Kreisvorsitzende Rita Mocker und Bürgermeister Alois Fischer aus Unterpleichfeld.

    Neben Stefanie Stein besteht der neue Vorstand nun aus dem zweiten Vorsitzenden Thomas Baeck, Kassier Burkhard Wilpert, Schriftführer Rolf-Dieter Plath sowie Heide Wilpert als Vertreterin der Frauen (alle aus Oberpleichfeld). Dazu kommen die Beisitzer Michael Stevens und Uwe Rottmann (beide Oberpleichfeld) und Albert Fischer (Bergtheim). Als Delegierte für den Kreisverbandstag wurden die beiden Vorsitzenden gewählt. Ersatzdelegierte sind Michael Sevens und Albert Fischer.

    Ortsverband ist weiter gewachsen

    "Es war eine lange Pause und ein Rauf-und-Runter", gestand die stellvertretende Kreisvorsitzende Rita Mocker aus Güntersleben. Umso mehr freue sie sich jetzt über die gelungene Mischung einer jungen und dynamischen Vorsitzenden mit altbewährten Mitgliedern und Neueinsteigern im Leitungsteam. Der VdK mit seinem Slogan "Zukunft braucht Menschlichkeit" sei der stärkste Sozialverband in Deutschland. Im Kreisverband Würzburg gibt es rund 16.000 Mitglieder.

    Der VdK-Ortsverband Pleichachtal ist weiter gewachsen. Er hat aktuell 311 Mitglieder in Oberpleichfeld, Unterpleichfeld mit seinen Ortsteilen Burggrumbach, Hilpertshausen und Rupprechtshausen sowie in der Gemeinde Prosselsheim mit ihren Ortsteilen Püssensheim und Seligenstadt.

    Die frisch gewählte Vorsitzende Stefanie Stein sagte den Bürgermeisterinnen Martina Rottmann und Birgit Börger sowie Bürgermeister Alois Fischer Dankeschön für die Unterstützung, die sie "als Anerkennung unserer Arbeit" sieht. Der Ortsverband werde auch in Zukunft für die sozial-rechtlichen Fragen der Mitglieder da sein. Zudem sollen wieder Ausflüge und Vorträge stattfinden.

    Weil es in den vergangenen drei Jahren keine Adventsfeiern gab, wurden die Ehrungen für langjährige Mitglieder nachgeholt. Außerdem wurde Rolf-Dieter Plath mit einer Ehrennadel für seine "herausragenden Verdienste für den Sozialverband VdK Bayern" gewürdigt. Künftig soll der jährliche Ehrenrhythmus im Advent wieder aufgenommen werden.

    Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft

    In Würdigung und Anerkennung für langjährige Mitgliedschaft verlieh der Sozialverband VdK Bayern das Treueabzeichen in Gold an Leonhard Baul, Leonhard Dülk, Manfred Simmert, Anna Kastner und Ruth Mahlmeister (25 Jahre) sowie an Hermann Schraud und Hannelore Greubel (20 Jahre). Das Treueabzeichen in Silber (10 Jahre) bekamen Ulrike Frankenberger, Christine Inzenhofer, Eckard Lajosbanyai, Horst Lajosbanyai, Renate Schwarz und Bernhard Stumpf. Rolf-Dieter Plath erhielt die Ehrennadel für zehn Jahre treue Mitarbeit im Leitungsteam.

    Leonhard Baul (25 Jahre) und Hermann Schraud (20 Jahre) wurden für langjährige Mitgliedschaft beim VdK geehrt.
    Leonhard Baul (25 Jahre) und Hermann Schraud (20 Jahre) wurden für langjährige Mitgliedschaft beim VdK geehrt. Foto: Irene Konrad
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden