"Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele": Das ist die Devise, die hinter dem Crowdfunding-Gedanken steht. Eine Vielzahl von Menschen unterstützt ein Projekt finanziell, um es erfolgreich zu realisieren. Damit diese möglichst groß ist, unterstützt die VR-Bank Würzburg jedes Projekt, das es in die Finanzierungsphase schafft, mit einem Zuschuss aus dem Crowdfunding-Spendentopf. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor, der folgende Informationen entnommen sind.
Dank dieser besonderen Form der Projektfinanzierung konnten bereits über 270 Projekte erfolgreich realisiert werden, unter anderem die Aktion der SpVgg Giebelstadt. Fußball, Handball, Basketball, Tischtennis, Kinderturnen und noch vieles mehr: Das Angebot der Spielvereinigung Giebelstadt ist umfassend. Im Hinblick auf die Fußball-EM planten die Vereinsverantwortlichen für das Sportheim eine große Leinwand oder einen größeren Bildschirm anzuschaffen sowie die Soundanlage zu erweitern. Um ein geselliges Miteinander zu fördern, soll den Mitgliedern des Sportvereins somit die Möglichkeit geboten werden, die Spiele gemeinsam zu verfolgen.
Damit dieses Projekt erfolgreich realisiert werden konnte, startete die Spielvereinigung Giebelstadt ein entsprechendes Crowdfunding-Projekt. Und auch hier galt das Motto "Viele schaffen mehr", denn dank dieser Aktion wurden insgesamt 5111 Euro gesammelt, davon unterstützte die VR-Bank Würzburg die Initiative mit 2611 Euro.