Die Tischgesellschaft 'Die Schleicher' hielt ihre jährliche Generalversammlung im Gasthaus Lamm ab. Vorsitzender Theo Seltsam führte durch die Versammlung, die traditionell mit einem Totengedenken begann. Besonders wurde an die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder Georg Riederer und Werner Hupp erinnert.
Nach dem Verlesen der 13 Gebote durch den zweiten Vorsitzenden Ingo Rülicke und dem launigen Verlesen des Protokolls der vergangenen Jahressitzung durch Florian Gartner gab Theo Seltsam einen Rückblick auf das vergangene Jahr. Er hob hervor, wie vielfältig die Aktivitäten des Stammtisches waren. Ein besonderer Fokus lag auf der Ausrichtung des jährlichen Faschingsballs im Pfarrheim von Mariä Geburt sowie der Teilnahme an den Faschingszügen in Höchberg und Würzburg. Auch die monatlichen Stammtische waren fester Bestandteil des Vereinslebens.
Zusätzlich erinnerte Seltsam an das Sommerfest bei Theo Seltsam, das Herbstfest bei Theo Spiegel und die Beteiligung am Kirchweihsonntag. Dabei verkaufte eine Gruppe um Horst Seifert traditionelles Schleicherbier aus Oberfranken. Ein besonderes Highlight des vergangenen Jahres war, dass mit Claudius Janoschka und seiner Frau Franziska ein Mitglied der Schleicher das Höchberger Prinzenpaar stellte. Dadurch ergaben sich zahlreiche gemeinsame Veranstaltungen mit der Faschingsgilde sowie eine intensive Unterstützung des Prinzenpaares.
Kassier Hermann Berst berichtete von einer stabilen finanziellen Lage. Die Einnahmen und Ausgaben hielten sich nahezu die Waage. Die Kosten der Veranstaltungen blieben meist gering, da viele Mitglieder der Schleicher und ihre Familien ehrenamtlich aktiv waren und so zur Kostensenkung beitrugen.
Zum Abschluss dankte Theo Seltsam allen Mitgliedern für ihr Engagement und blickte optimistisch auf das kommende Vereinsjahr. Nach einem gemeinsamen Essen, beriet man die Veranstaltungen in diesem Jahr, bei denen man sich auch wieder im Gemeindeleben einbringen möchte. Zudem wurden eigene Veranstaltungen besprochen und erste Planungen durchgeführt.
Von: Matthias Ernst (für die Tischgesellschaft Die Schleicher Höchberg)