Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

WÜRZBURG-LAND (HELI): Genossen mussten auf Holzscheiten knien

WÜRZBURG-LAND (HELI)

Genossen mussten auf Holzscheiten knien

    • |
    • |

    Die Kulturtour der SPD-Kreistagsfraktion führte die Politiker neben anderen Stationen auch nach Ochsenfurt. Hier stand das kleine aber feine Schulmuseum von Ulrike Müller auf dem Tourplan. Erfrischt vom Frankensekt, den es in der ersten Station, dem Frickenhäuser Rathaus zu kosten gab, erhielten die SPD'ler hier Nachhilfeunterricht in Lesen und Schreiben. Die Museumsleiterin hielt für die etwa 20 Fraktionsmitglieder eine Unterrichtsstunde im Stil der Kaiserzeit ab. Besonders beim Stillsitzen, Ruhigsein und Disziplin haperte es dabei noch. Da musste dann schon mal einer der Vorlautesten in der Ecke stehen oder auf einem Holzscheit kniend dem weiteren Unterricht folgen.

    Riesigen Spaß hat es trotzdem allen gemacht. Besonders als nach der „Unterrichtsstunde“ alte Erinnerungen an die eigene Schulzeit wach gerufen und preisgegeben wurden. Neben der Funktion als Museum und Laden bietet der Ochsenfurter Schulladen seit einiger Zeit auch Kultur und Kleinkunst auf seiner kleinen neugebauten Bühne. Verschiedene gutbesuchte Musik-, Kabarett- und Leseabend wurden hier schon veranstaltet, erfuhren die Politiker aus dem Landkreis.

    Die Tour führte die Gruppe weiter nach Eibelstadt, wo Bürgermeister Heinz Koch und der Eibelstadter Stadt-Chronist Dr. Franz Schickelberger im Rathaus die Geheimnisse der Eibelstädter Lügensteine offenbaren.

    Vierte Station war Veitshöchheim, wo das Interesse zwei jungen Bildhauern und einer jungen Malerin galt. Beendet wurde die Tour in Thüngersheimer Gasthauses Bären, dort genossen die Genossen neben Schoppen und Brotzeit im Gewölbekeller auch die „Songs vom Mee“ mit Johannes Wohlfahrt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden