Dieser Tage war es wieder so weit und es trafen sich vierzig Große Schweizer Sennenhunde und ihre Besitzer zu einem gemütlichen und vor allem friedlichen Spaziergang.
Am frühen Vormittag kam man auf der großen Wiese des Gänswasen in Bieberehren zusammen, damit sich alle kennenlernen konnten. Nach einer geraumen Zeit hieß es dann, an die Leine fertig los und es ging zu einem rund sieben Kilometer langen Spaziergang.
Etwa zwei Stunden später war der Abschluss bei Rebecca Sturm zu Hause. Gemeinsam wurden Bratwurst und Kuchen gegessen, getrunken und gemütlich zusammengesessen. Die ersten fuhren am späten Nachmittag nach Hause, denn die weiteste Anreise waren sieben Stunden einfache Autofahrt.
Solche Hundetreffen von dieser Rasse gibt es immer wieder mal, denn trotz ihrer Größe - knapp 70 cm Schulterhöhe - und ihrer beeindruckenden Erscheinung mit rund sechzig Kilogramm sind es sehr freundliche Rudeltiere und äußerst umgänglich untereinander.
Die Züchterin Rebecca Sturm lebt mit ihren Hündinnen, drei Großen Schweizer Sennenhunden, in Bieberehren und lädt zu diesem großen Ereignis ein. Viele Menschen und Hunde folgen dieser Einladung und bestimmt auch wieder im nächsten Jahr am ersten Sonntag im Mai.
Von: Markhard Brunecker (Medienbeauftragter)