Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Würzburg: Halloween in Würzburg mit Freunden und Familie: Das sind 6 schaurige Orte und Veranstaltungen zu Halloween

Würzburg

Halloween in Würzburg mit Freunden und Familie: Das sind 6 schaurige Orte und Veranstaltungen zu Halloween

    • |
    • |
    Steffi Graf und Nick Manik  gestalten ihr Haus in Würzburg für Halloween. Sohn Tayler Manik und Nichte Nia Graf helfen beim Aufbau des Gruselensembles.
    Steffi Graf und Nick Manik gestalten ihr Haus in Würzburg für Halloween. Sohn Tayler Manik und Nichte Nia Graf helfen beim Aufbau des Gruselensembles. Foto: Thomas Obermeier

    Die einen freuen sich auf den freien Reformationstag, die anderen auf die gruseligste Zeit des Jahres: Wenn Ende Oktober wieder Halloween vor der Tür steht, machen sich viele große und kleine Horrorfans auf die Suche nach Süßem oder Saurem. Die Redaktion hat eine Auswahl an passenden Veranstaltungen und Locations zusammengestellt.

    1. Schülerfeier in Würzburg: School's Out Halloweenparty im Airport am 25. Oktober

    Gefeiert wird auf zwei Floors zu Hip Hop und Mixed Music.
    Gefeiert wird auf zwei Floors zu Hip Hop und Mixed Music. Foto: Silvia Gralla (Symbolfoto)

    Bereits am 25. Oktober wird im Airport in der Gattingerstraße 17 eine Halloweenparty zum Beginn der Herbstferien gefeiert. Das Angebot richtet sich an alle zwischen zwölf und 16 Jahren. Einlass ist um 17 Uhr und nur mit Schülerausweis oder gültigem Ausweisdokument. Enden soll die Feier um 21 Uhr. Gefeiert wird auf zwei Floors zu Hip Hop und Mixed Music. 

    2. Für Theaterbegeisterte in Würzburg: "Die Fünf Geister" im Theater Hobbit

    Blick auf den Eingang des Plastischen Theaters Hobbit in der Münzstraße 1 in Würzburg.
    Blick auf den Eingang des Plastischen Theaters Hobbit in der Münzstraße 1 in Würzburg. Foto: Patty Varasano

    Das Figurentheater Hobbit, in der Münzstraße 1, führt am 31. Oktober die japanische Erzählung "Die Fünf Geister" auf. Das Stück bietet eine Mischung aus Figuren, Musik, Tanz und Schattenspielen und richtet sich an Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren. Beginn ist um 18 Uhr.

    Aus dem Programm des Theater Hobbit: "Ein Fürst ist tot! Der Fürst des Samurai Joshinari hat den Krieg verloren, viele haben in dieser Schlacht ihr Leben verloren. Die Überlebenden, wie Joshinari, sind dazu verdammt, umherzuwandern."

    Musik: Udo Mader / Inszenierung: Marcelle Hudon / Spiel: Cheng-cheng Hu, Yana Sarrafaniikova & Jutta Schmitt

    3. Hexenhaus in Würzburg: Eine Geisterstraße in der Garage

    Steffi Graf und Nick Manik  gestalten ihr Haus in Würzburg für Halloween. Sohn Tayler Manik und Nichte Nia Graf helfen beim Aufbau des Gruselensembles.
    Steffi Graf und Nick Manik gestalten ihr Haus in Würzburg für Halloween. Sohn Tayler Manik und Nichte Nia Graf helfen beim Aufbau des Gruselensembles. Foto: Thomas Obermeier (Archivfoto)

    Auch dieses Jahr gruselt es am 31. Oktober in der Stöhrstraße 6 im Würzburger Frauenland. Zum fünften Mal in Folge verwandeln Nick Manik und Steffi Graf ihr Zuhause in ein Grusel-Kabinett. So wird die Garage in eine begehbare Geisterstraße verwandelt, die mit Figuren, Geräuschen, Nebel, Lichteffekten und weiteren Überraschungen auf neugierige Besucher wartet. 

    4. Museum für Franken in Würzburg: Ferienprogramm "Halloween" auf der Festung Marienberg

    Herbstlicher Blick auf die Festung Marienberg in Würzburg.
    Herbstlicher Blick auf die Festung Marienberg in Würzburg. Foto: Patty Varasano

    Das Museum für Franken bietet am 31. Oktober ein Ferienprogramm mit dem Thema "Halloween" an. Das Angebot richtet sich an Kinder ab acht Jahren. Es wird eine interaktive Führung zu Allerheiligen und den damit verbundenen Bräuchen durchgeführt. Im Anschluss gibt es einen Kreativteil, in welchem herbstliche Fensterbilder gefertigt werden können. Die Kapazität für diese Veranstaltung umfasst 15 Teilnehmer und setzt eine vorherige Anmeldung unter Telefon (0931) 20594-29 oder (0931) 20594-0 voraus. Anmeldeschluss ist der 28. Oktober.

    5. Halloween-Haus in Lengfeld: Schule der magischen Geister

    Vom Gehweg aus können die angsteinflößenden Highlights bestaunt werden. Das Thema dieses Jahres ist "Schule der magischen Geister".
    Vom Gehweg aus können die angsteinflößenden Highlights bestaunt werden. Das Thema dieses Jahres ist "Schule der magischen Geister". Foto: Jennifer Leavitt

    Am Hölzlein 110 in Lengfeld erwacht das Haus der Familie Leavitt am 31. Oktober zum Leben. Unter dem Motto "Schule der magischen Geister" wird der Vorgarten und die Garage in ein Klassenzimmer inklusive Grusel-Direktorat und Ekel-Kantine verwandelt. Vom Gehweg aus können alle Höhepunkte des Lengfelder Halloweenhauses bestaunt werden. 

    6. Schwarzlichtfabrik Würzburg: Minigolfen im Halloween-Kostüm

    In den Posthallen am Hauptbahnhof gibt es ein Indoor Minigolf mit 3D-Effekten und Schwarzlicht.
    In den Posthallen am Hauptbahnhof gibt es ein Indoor Minigolf mit 3D-Effekten und Schwarzlicht. Foto: Thomas Obermeier (Archivfoto)

    Auch dieses Jahr bietet die Schwarzlichtfabrik in Würzburg am 31. Oktober ein zwei-zu-eins Special an. Wenn zwei Gäste in Halloweenkostümen zum 3D-Minigolf spielend erscheinen, entfällt das zweite oder günstigere Ticket. Umgeben von Neonlichtern und Farbexplosionen bietet die Schwarzlichtfabrik, neben dem Minigolfen, auch PitPat, PoolBall, Escape-Rooms und eine Gamer-Arena mit Minispielen an.

    Kennen Sie noch weitere Locations und Halloween-Häuser? Teilen Sie es uns in den Kommentaren mit.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden