Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Ochsenfurt
Icon Pfeil nach unten

Uffenheim: Heiligenfeld Klinik Uffenheim feiert zehnjähriges Bestehen

Uffenheim

Heiligenfeld Klinik Uffenheim feiert zehnjähriges Bestehen

    • |
    • |
    Chefarzt Dr. Heinz-Josef Beine (von links), Geschäftsführerin Birgit Winzek und der Uffenheimer Bürgermeister Wolfgang Lampe mit den Figuren Resi und Burni, mit denen Heiligenfeld auf das Thema Burnout und die Resilienz als Schutzschirm dagegen aufmerksam machen möchte.
    Chefarzt Dr. Heinz-Josef Beine (von links), Geschäftsführerin Birgit Winzek und der Uffenheimer Bürgermeister Wolfgang Lampe mit den Figuren Resi und Burni, mit denen Heiligenfeld auf das Thema Burnout und die Resilienz als Schutzschirm dagegen aufmerksam machen möchte. Foto: Leonie Schickell

    Im Jahr 2014 eröffnete die Klinikgruppe Heiligenfeld eine neue Fachklinik für Psychosomatische Medizin auf dem Gelände der ehemaligen Kreisklinik in Uffenheim. Das teilt die Klinik in einem Schreiben mit, dem folgende Informationen entnommen sind. Das bestehende Gebäude war zu einer modernen Einrichtung mit 80 Betten umgebaut worden, die speziell zur Erweiterung der Behandlungsplätze für gesetzlich versicherte Patientinnen und Patienten konzipiert wurde. Bis heute trägt die Heiligenfeld Klinik maßgeblich zu einer ganzheitlichen Versorgung in der Region bei: In Uffenheim werden jährlich rund 800 Patientinnen und Patienten nach einem integrativen, ganzheitlichen Therapiekonzept behandelt. Durch die Kriseninterventionsgruppe der Klinik können Menschen aus der Region kurzfristig im Rahmen eines 14-tägigen Aufenthaltes stabilisiert werden.

    Erfolgreicher Tag der offenen Tür

    Das zehnjährige Bestehen der Heiligenfeld Klinik in Uffenheim wurde am vergangenen Freitag mit einem Tag der offenen Tür gefeiert. Die Veranstaltung bot einen umfassenden Einblick in die Arbeit und das Therapiekonzept der Klinik und ermöglichte den Besucherinnen und Besuchern, das Haus und seine Angebote persönlich kennenzulernen.

    Nach einer Begrüßung der Gäste durch den Chefarzt Dr. Heinz-Josef Beine und die Geschäftsführung der Heiligenfeld Kliniken, vertreten durch Geschäftsführerin Birgit Winzek, betonte Bürgermeister Wolfgang Lampe in seinem Grußwort die Bedeutung der Klinik für die Stadt: "Für Uffenheim war die Ansiedelung der Heiligenfeld Klinik ein Glücksfall", sagte er. "Es freut mich, dass die Klinik mittlerweile zu einem festen Teil unserer Stadt geworden ist. Der Standort ist aus der Kliniklandschaft nicht mehr wegzudenken. Allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern danke ich von ganzem Herzen für die großartige Arbeit, die sie tagtäglich ebenso engagiert und empathisch wie kompetent und professionell leisten."

    Christian von Dobschütz, Landrat des Landkreises Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim, hob in seinem Grußwort die Bedeutung der psychischen Gesundheit und eines individuellen Behandlungsangebots hervor. Vor allem in belastenden Zeiten sei die Kriseninterventionsgruppe der Heiligenfeld Klinik ein wichtiges Standbein in der Gesundheitsversorgung und bereichere den Landkreis.  

    Anschließend stellte Chefarzt Dr. Heinz-Josef Beine das ganzheitliche Therapiekonzept der Heiligenfeld Kliniken vor, das sich durch einen integrativen Ansatz in der Behandlung von psychischen Erkrankungen auszeichnet. Ein mitreißender Auftritt des Chors aus Patientinnen und Patienten ließ die Gäste die besondere Rolle der therapeutischen Gemeinschaft in der Klinik erleben.

    Während der Hausführungen besichtigten die Besucherinnen und Besucher die modernen und einladenden Räumlichkeiten der Klinik. Außerdem hatten sie die Gelegenheit, an unterschiedlichen kreativtherapeutischen Angeboten teilzunehmen und bei Achtsamkeits-, Rhythmus- oder Naturtherapie den Klinikalltag kennenzulernen.

    Die Heiligenfeld GmbH ist eine Klinikgruppe mit dem Schwerpunkt psychosomatischer Behandlung. Dazu gehören sieben Kliniken für Psychosomatische Medizin – am Hauptstandort Bad Kissingen, in Uffenheim, in Waldmünchen in der Oberpfalz, in Bad Wörishofen im Unterallgäu und in Berlin – sowie eine Klinik in Bad Kissingen, die auf orthopädisch-unfallchirurgische, internistische, onkologische und uroonkologische Rehabilitation spezialisiert ist. Darüber hinaus betreibt das Unternehmen eine eigene Akademie. Die Heiligenfeld Kliniken beschäftigen rund 950 Mitarbeiter und zeichnen sich durch eine werteorientierte Unternehmensphilosophie aus. Für das medizinische und wirtschaftlich nachhaltige Wirken wurde Heiligenfeld bereits mehrfach ausgezeichnet, zuletzt und erneut 2023 als Great Place to Work, bester Arbeitgeber in der Kategorie Kliniken.

    (v.l.): Der Uffenheimer Bürgermeister Wolfgang Lampe, Geschäftsführerin Birgit Winzek und Chefarzt Dr. med. Heinz-Josef Beine vor der Heiligenfeld Klinik Uffenheim.
    (v.l.): Der Uffenheimer Bürgermeister Wolfgang Lampe, Geschäftsführerin Birgit Winzek und Chefarzt Dr. med. Heinz-Josef Beine vor der Heiligenfeld Klinik Uffenheim. Foto: Leonie Schickell
    (v.l.): Chefarzt Dr. med. Heinz-Josef Beine, Geschäftsführerin Birgit Winzek, der Uffenheimer Bürgermeister Wolfgang Lampe und Landrat Christian von Dobschütz im Heiligenfeld Saal.
    (v.l.): Chefarzt Dr. med. Heinz-Josef Beine, Geschäftsführerin Birgit Winzek, der Uffenheimer Bürgermeister Wolfgang Lampe und Landrat Christian von Dobschütz im Heiligenfeld Saal. Foto: Leonie Schickell
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden