Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Höchberg: Höchbergerin wird bayerische Bogenmeisterin

Höchberg

Höchbergerin wird bayerische Bogenmeisterin

    • |
    • |
    Michaela Hergdt wurde bayerische Meisterin im Blankbogen.
    Michaela Hergdt wurde bayerische Meisterin im Blankbogen. Foto: Norbert Helmerich

    Mit nur vier Teilnehmern vertreten, aber erfolgreich – die Bogenschützen der SG Höchberg zeigten auf der bayerischen Meisterschaft in München-Hochbrück durchwegs beeindruckende Leistungen: Erstmals holte sich Michaela Hergdt mit fünf Ringen Vorsprung den Titel in ihrer Altersklasse Blankbogen Damen.

    Holger Hergdt belegte in der Klasse Blankbogen Herren mit 477 Ringen Platz 4, nur zwei Ringe hinter dem 3. Platz. Peter Hertlein komplettierte die Mannschaft. Mit 450 Ringen und dem 11. Platz trug er zum guten 3. Platz in der Mannschaft bei.

    Bei Norbert Meier in der Klasse Recurve Senioren lief es nicht ganz so gut. Trotzdem lieferte sich der 72-Jährige ein heißes Gefecht mit seinen Altersgenossen, die ausnahmslos jünger waren als er. Er war froh, mit auf der "Bayerischen" zu sein und belegte einen beachtlichen 20. Rang.

    Zwei Tage später fuhren ebenfalls vier Athleten zur Landesmeisterschaft des BVBA nach Wemding. Sie waren allesamt erfolgreich: Holger Hergdt wurde mit 517 und persönlichem Rekord bei den Herren Blankbogen erster und damit Landesmeister.

    Michaela Hergdt lag bei Halbzeit hinter Susanne Schlund, steigerte sich aber und siegte am Ende mit acht Ringen Vorsprung. Sie war damit Landesmeisterin bei den Damen Blank. Norbert Helmerich bestritt seinen Wettkampf bei den Herren Ü55 Recurve und belegte einen guten zweiten Platz.

    Mit Norbert Meier startete in der Klasse Herren Ü65 Recurve. Er steigerte sich gegenüber der "Bayerischen" um 20 Ringe und musste nur dem Jüngeren mit zehn Ringen Unterschied den Vortritt lassen. Ein zweiter Platz und Silber waren sein Lohn.

    Die SG Höchberg ist stolz auf seine Leistungsträger. Das Ziel der SG Höchberg ist es aber, auch Jugendlichen und Schülern das Bogenschießen näherzubringen und das vorhandene Wissen/Können weiterzugeben.

    Von: Norbert Helmerich (1. Schützenmeister SG Höchberg)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden