Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Würzburg: Holzbildhauer seit 50 Jahren in Würzburg: Ausstellung heuer in den Rathaus-Arkaden

Würzburg

Holzbildhauer seit 50 Jahren in Würzburg: Ausstellung heuer in den Rathaus-Arkaden

    • |
    • |
    Holzschnitzer Hans-Joachim Seitfudem vor einer Krippe im Baustamm, die er letztes Jahr in Würzburg geschnitzt hat.
    Holzschnitzer Hans-Joachim Seitfudem vor einer Krippe im Baustamm, die er letztes Jahr in Würzburg geschnitzt hat. Foto: Herbert Kriener

    Zwei besondere Jubiläen feiert der Holzbildhauer Hans-Joachim Seitfudem: Der immer noch sehr aktive Künstler aus dem oberbayerischen Bad Kohlgrub kommt nun seit genau 50 Jahren zur Weihnachtszeit nach Würzburg, um hier seine Holzschnitzereien anzubieten. Zudem ist er heuer 80 Jahre alt geworden.

    Zu sehen ist der Holzschnitzer diesmal in den Rathaus-Arkaden gegenüber vom Vierröhrenbrunnen. Seitfudem zeigt im Ladengeschäft über 2000 Figuren von Engelchen über Heiligenfiguren, Riemenschneider-Kopien und Krippen der vielfältigen Art. Besucher können dem Künstler auch beim Schnitzen zuschauen.

    Wie in all den vergangenen Jahren wird Seitfudem auch diesmal einige seiner Kunstwerke für einen guten Zweck zur Verfügung stellen, wie er sagt. Versteigerungen und Auktionen in Würzburg hätten in den vergangenen Jahren bereits einen hohen fünfstelligen Betrag eingebracht. Gestiftet habe er die Erlöse unter anderem an die Alzheimer-Selbsthilfegruppe, für Missionarsarbeit in Afrika und Indien und weitere soziale Zwecke. Dem Franziskaner Minoritenkloster leiht der Künstler auch in diesem Jahr wieder eine Krippe aus.

    Geöffnet ist die Verkaufsausstellung von Bildschnitzer Hans-Joachim Seitfudem in den Rathaus-Arkaden bis zum 31. Dezember täglich von 9 bis 21 Uhr.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden