Zu einer wahren Faschingshochburg hat sich in den vergangenen Jahren Tauberrettersheim entwickelt. Neben diversen Prunksitzungen sticht vor allem der Umzug heraus – in diesem Jahr am Sonntag, 4. Februar. Fußgruppen und Motivwägen aus der gesamten Region, von Pfitzingen, über Igersheim, Geroldshausen bis ins Maintal nehmen mittlerweile daran teil. Die Musikkapellen reichen von den "Original Taubertaler Musikanten" bis zum "Historischer Deutschorden Spielmannszug" aus Bad Mergentheim.
Aufstellung und Start des inzwischen 16. Gaudi-Zugs erfolgt um 13.31 Uhr am Festplatz. Anmeldungen für Gruppen werden auch kurzfristig angenommen. Anschließend wird noch im und rund um das Vereinsheim des FC Taubertal gefeiert, dazu gehören auch Kaffee und selbst gebackener Kuchen.
Da mit großem Verkehrsaufkommen zu rechnen ist, weist der Veranstalter auf die besondere Verkehrsregelung, inklusive Parkmöglichkeiten vor der Tauberbrücke hin. Die Faschingsabende finden in der darauffolgenden Woche am Freitag und Samstag statt.