Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Würzburg: Inspiriert von der Lage am Main: Gartenamt eröffnet Spielplatz an der Leonhard-Frank-Promenade

Würzburg

Inspiriert von der Lage am Main: Gartenamt eröffnet Spielplatz an der Leonhard-Frank-Promenade

    • |
    • |
    Der Spielplatz an der Leonhard-Frank-Promenade ist vom Gartenamt umgestaltet worden. Nun wartet unter anderem ein kleines Fischerdorf auf die Besucherinnen und Besucher.
    Der Spielplatz an der Leonhard-Frank-Promenade ist vom Gartenamt umgestaltet worden. Nun wartet unter anderem ein kleines Fischerdorf auf die Besucherinnen und Besucher. Foto: Marie-Luise Löchner

    Das Würzburger Gartenamt hat den Spielplatz Leonhard-Frank-Promenade inhaltlich passend zur Lage am Main umgestaltet. Das teilt die Stadt in einem Schreiben an die Presse mit, dem die folgenden Informationen entnommen sind: Zuvor mussten nahezu alle alten Spielgeräte in den vergangenen Jahren aus Sicherheitsgründen abgebaut werden. Dringenden Handlungsbedarf sah daher nicht nur das Gartenamt, sondern auch die Arbeitsgemeinschaft Familien in der Stadt Würzburg. Sie vertritt seit 1991 die Belange der Familien und hat den Prozess der Neuplanung von Anfang an begleitet.

    Im Oktober 2020 stimmte der Planungs-, Umwelt- und Mobilitätsausschuss dem Entwurf des Gartenamtes zu. Die erforderlichen Landschafts- und Wegebauarbeiten sowie Baumpflegemaßnahmen wurden dann Ende Mai letzten Jahres für rund 165.000 Euro vergeben. Mit der Ausführung wurde Mitte November begonnen.

    Ein Wipp-Karpfen und eine Kletter-Balancier-Kombination warten auf kleine Besucherinnen und Besucher.
    Ein Wipp-Karpfen und eine Kletter-Balancier-Kombination warten auf kleine Besucherinnen und Besucher. Foto: Marie-Luise Löchner

    "Herzstück des neuen Spielplatzes sind drei mit Natursteinen eingefasste ovale Bereiche mit unterschiedlichen Inhalten. Sie sind über zwei barrierefreie Zugänge und Wege aus Muschelkalkpflaster erschlossen und teilweise verbunden. Sitzbänke runden das Angebot ab", erläutert Gartenamtsleiter Helge Bert Grob.

    Im nördlichen Teil befindet sich ein kleines Fischerdorf mit zwei Spielhütten. Eine davon ist mit einer Rutsche und verschiedenen Aufstiegsmöglichkeiten ausgestattet. Die andere befindet sich direkt im Anschluss an die Belagsfläche. So können auch Kinder am gemeinsamen Spielen teilhaben, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind. Ein Wipp-Boot und maritime Spiel-/ Sitzkisten ergänzen das Angebot für kleinere Kinder. Sand dient als Fallschutz- und Spielmaterial.

    Der mittlere Teil greift das Thema Fischen und Netze auf. Er bietet mit einer Kletter-Balancier-Kombination auch Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten für größere Kinder. "Ins Netz gegangen" sind drei kleine Wipp-Fische, zwei Karpfen und ein Zander. Diese beiden Fischarten kommen auch im Main vor und werden auf entsprechenden Infotafeln näher vorgestellt. Als Fallschutzbelag wurden Hackschnitzel eingebracht. Im südlichen Teil wurde eine Schaukel installiert, die mit einem Nestkorb, einem normalen Sitz und einem Kleinkindersitz ausgestattet ist. Die bestehende Mauer wurde mit mehreren Sitzauflagen aufgewertet, die das Gartenamt selbst gefertigt hat.

    Auch Heike Hergenröther, die neue Geschäftsführung der Arbeitsgemeinschaft Familien in der Stadt Würzburg, freut sich: "Hier ist für alle Altersgruppen das Passende dabei."

    Alle Spielmöglichkeiten im Stadtgebiet sind unter geostadtplan.wuerzburg.de (Thema Familie, Senioren und Soziales) zu finden.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden