Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Ochsenfurt
Icon Pfeil nach unten

Ochsenfurt: Internationaler Museumstag

Ochsenfurt

Internationaler Museumstag

    • |
    • |
    Festtrachten kann man im Ochsenfurter Trachtenmuseum bestaunen.
    Festtrachten kann man im Ochsenfurter Trachtenmuseum bestaunen. Foto: Katharina Felton

    Zum internationalen Museumstag am Sonntag, 15. Mai, sind in Ochsenfurt das Heimatmuseum im Schlössle und das Trachtenmuseum im Greisinghaus kostenfrei geöffnet, so eine städtische Pressemitteilung.

    Interessante Einblicke in die Ochsenfurter Stadtgeschichte, den hiesigen Weinbau, die Zunftwesen und das Büttnerhandwerk finden sich im kleinen aber feinen Heimatmuseum. Das Trachtenmuseum, als überregional bedeutendes nichtstaatliche Museum, präsentiert die überaus kostbare und in Unterfranken am reichsten verzierte Gautracht mit ihren verschiedenen Abstufungen und Varianten.

    Wer weiß heute noch was ein Mutzen ist? Wie wurde die Tracht gepflegt? Wann durfte welche Tracht getragen werden? Diese und viele andere Fragen zur Ochsenfurter Gautracht und ihren vielen Facetten können Schulkinder bei einer kleinen Führung an diesem Sonntag um 14 Uhr beantwortet bekommen.

    Außerdem startet an diesem Tag auch die Sonderausstellung von Elmar Haaf aus Hopferstadt. Die Modelle bäuerlicher Gespanne zeigen das Leben und Arbeiten im Ochsenfurter Gau.

    Anmeldung für die Führung bei der Tourist Information Ochsenfurt, Tel.: (09331) 5855,oder per E-Mail an: tourismus@stadt-ochsenfurt.de

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden