Anfang Januar fand die jährliche Hauptversammlung der Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Erlabrunn statt. Neben einem Rückblick auf das vergangene Jahr mit den Feiern zum 160-jährigen Jubiläum, den zahlreichen Einsätzen und Übungen wurden langjährige Mitglieder im Feuerwehrverein und bei der aktiven Feuerwehr geehrt.
Weiterhin standen die Wahlen der stellvertretenden Kommandanten und von zwei Mitgliedern der Vorstandschaft auf der Tagesordnung.
Der bisherige stellvertretende Kommandant, Thomas Franz, legte Ende des letzten Jahres sein Amt nieder. Für seine langjährige, umfassende und besondere Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Erlabrunn wurde er von Kreisbrandinspektor Holger Pfeuffer mit dem silbernen Ehrenkreuz am Band geehrt. Aufgrund der stetig anwachsenden Verwaltungsaufgaben bat der erste Kommandant, Dr. Michael Knauer, die Gemeinde Erlabrunn, zwei Stellvertreter zu ernennen. Die aktiven Feuerwehrdienstleistenden schlugen die beiden Gruppenführer Mario Hüblein und Manuel Hassemer für diese Positionen vor. Die beiden Nominierten wurden in Folge mit großer Mehrheit gewählt.
Auch beim Verein der Freiwilligen Feuerwehr gab es zu Beginn des Jahres einen personellen Wechsel. Als Nachfolger des ersten Vorstands, Benedikt Peter, wurde Marcel Holstein zum neuen Vereinsvorsitzenden gewählt. Als neuen Schriftführer und Amtsnachfolger für Caroline Herbert wählten die Mitglieder des Vereins Philipp Lenders.
Von: Philipp Lenders (Schriftführer, Freiwillige Feuerwehr Erlabrunn e.V.)
