Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Würzburg: Journalistenpreis für Ruben Schaar: Reporter wird für Recherche über Wohnungsnot in Würzburg ausgezeichnet

Würzburg

Journalistenpreis für Ruben Schaar: Reporter wird für Recherche über Wohnungsnot in Würzburg ausgezeichnet

    • |
    • |
    Ruben Schaar (Mitte) erhielt in Mainz für seine Recherchen über einen mutmaßlichen Mietbetrug in Würzburg den 3. Preis beim Gutenberg-Recherchepreis 2022. Mit im Bild die beiden Jurymitglieder Annette Binninger (Sächsische Zeitung) und Friedrich Roeingh (Allgemeine Zeitung Mainz).
    Ruben Schaar (Mitte) erhielt in Mainz für seine Recherchen über einen mutmaßlichen Mietbetrug in Würzburg den 3. Preis beim Gutenberg-Recherchepreis 2022. Mit im Bild die beiden Jurymitglieder Annette Binninger (Sächsische Zeitung) und Friedrich Roeingh (Allgemeine Zeitung Mainz). Foto: Stephan Dinges

    Es war eine lange, intensive und aufwändige Recherche. Mehrere Monate lang recherchierte der Jungjournalist der Deutschen Journalistenschule Ruben Schaar im Rahmen eines Fellowships für die Main-Post zu einem Würzburger Vermieter und ist dabei einem mutmaßlichen Betrug im großen Stil auf die Schliche gekommen. Der Vermieter, damals Besitzer von 14 Häusern, hatte dem Jobcenter offenbar mehrfach zu hohe Quadratmeterzahlen von Wohnungen mitgeteilt – in Einzelfällen waren die Angaben fast verdreifacht.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden