Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

MAINVIERTEL: Jugendkulturhaus Cairo eröffnet die Open Air-Saison

MAINVIERTEL

Jugendkulturhaus Cairo eröffnet die Open Air-Saison

    • |
    • |

    In dieser Zeit ist eine Bühne aufgebaut und viele Bands, Spaßmacher und Wort-Zauberer werden dort ihre Kunst zum Besten geben.

    Den Auftakt im Rahmen des Cairo-Hoffestes machen „Die Kaktussen“ aus Würzburg und die „Crumbs“ aus Kanada am Freitag, 30. April, mit einer Improtheater-Show. Die „Crumbs“ sind alte Bekannte im Cairo. Bei jedem der sechs Auftritte haben die Kanadier ein beeindrucktes Publikum zurückgelassen. Stephen Sim und Lee White bringen die Höhen und Tiefen des menschlichen Lebens auf die Bühne, in brillante Geschichten verpackt.

    Die Kaktussen treten mit den Weltklasse-Spielern gemeinsam auf. Zusammen werden sie sich durch deutschsprachige und englischsprachige Erzählstränge bewegen. Beginn ist um 19.30 Uhr.

    Am Samstag, 1. Mai, treten die Bands „Bratze“, „I Heart Sharks“ und „Ira Atari“ beim „KommKuessen“-Festival auf. Einlass ist ab 18.30 Uhr. Der Vorverkauf läuft am 1. Mai von 10 bis 15 Uhr im Cairo. An diesem Tag gibt es auch ein Rahmenprogramm mit Ständen, Essen und der Fotoaktion „Ansichtssache“, ab 23 Uhr ist noch eine Party mit dem Zündfunk DJ Tobias Ruhland im Pleicher Hof geplant. Am Vormittag und frühen Nachmittag des 1. Mai veranstaltet die Jugendherberge im Hof ihren Tag der offenen Türe.

    Eine Woche später, am Freitag, 7. Mai, veranstaltet die Würzburger Rockgemeinschaft einen „Unplugged“-Abend mit zahlreichen Bands der Initiative. Am Mittwoch, 26. Mai, gibt es zudem noch einen Auftritt des kanadischen Liedermachers „Old Seed“.

    Markus Rills Liedermacher-Abend

    Weitere Planungen auf der Hofbühne: Im Juni wird Markus Rill einen Liedermacher-Abend bestreiten, Aimee Argote von der amerikanischen Gruppe „Des Ark“ wird zu Gast sein und „Spaceman Spiff“, der Ex-Würzburger, der für ein Konzert im Hof in seine alte Heimat zurückkommt.

    Im Juli wird es ein Konzert der Band des Würzburger Blindeninstituts geben und für das letzte Juliwochenende sind zwei größere Veranstaltungen geplant, unter anderem mit der Würzburgerin Karo und der Berliner/Wiener Band „Ja, Panik“.

    In der Regel werden die Konzerte bei schlechtem Wetter in den Konzertsaal verlegt. Das Jugendkulturhaus Cairo ist eine Einrichtung der Stadt Würzburg, des Fachbereich Jugend und Familie und wird vom Förderverein Jugendkulturhaus unterstützt. Es gibt das Cairo seit 1987.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden