Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Ochsenfurt
Icon Pfeil nach unten

Aub: Keine weiteren Container für Altkleider

Aub

Keine weiteren Container für Altkleider

    • |
    • |

    Zusätzliche Container für Altkleidersammlungen lehnte der Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung ab. Ein Antrag des Bayerischen Roten Kreuzes fand keine Zustimmung im Gremium. 

    Hintergrund ist, dass die Kolpingfsamilie in Aub und einigen Nachbarorten zweimal jährlich Altkleidersammlungen durchführt und mit den Erlösen ihre Jugendarbeit mitfinanziert. Sollten zusätzliche Container aufgestellt werden, würde dies möglicherweise zu Lasten der Sammlungen der Kolpingsfamilie gehen, befürchtet der Stadtrat. Ratsmitglied Florian Menth, Vorstand auch der Kolpingsfamilie, stimmte dieser Sichtweise zu.

    Für das Baugebiet Heerstraße wurden Baugrunduntersuchungen durchgeführt. Dabei ergab sich, dass teils schon in geringer Tiefe mit Felsgestein zu rechnen sei. Proben fanden teils schon bei 25 bis 75 Zentimetern steinigen Widerstand, teils auch erst in Tiefen von mehr als drei Metern. Ob es sich dabei um lose Steine handelt oder komplexe Felsen, müssten weitere Untersuchungen erkunden. Felsen würde sich problematisch erweisen beim Bau der Kanalisation, der Wasserversorgung oder auch erforderlicher Zisternen.

    Auch Lärmmessungen im nahen Steinbruch haben inzwischen stattgefunden. Die Ergebnisse beider Messungen werden nun dem Planungsbüro zur Verfügung gestellt, das das weitere Vorgehen ausarbeitet.

    Aus der Bauverwaltung gab Bauamtsleiter Dietmar Schmidt die Vergabe für die Steuerung der Belüfter in der Kläranlage für 5927 Euro bekannt.

    Bekämpfung von Ratten

    Bürgermeister Roman Menth gab bekannt, dass in Aub und Baldersheim Rattenbekämpfungsmaßnahmen erforderlich seien. Zwei Herden hätten sich derart vermehrt, dass schon in den nächsten Tagen Maßnahmen anlaufen werden.

    Weiter informierte Menth darüber, dass das Wasserwirtschaftsamt mitgeteilt habe, die Fördermittel für Zuschüsse seien für das laufende Jahr bereits in vollem Umfang ausgeschöpft. Zuschussanträge der Stadt Aub können in diesem Jahr nicht mehr bedient werden. Aub hatte auf Zuschüsse von 106.900 Euro gehofft für Maßnahmen im Stadtteil Baldersheim, die nun vorfinanziert werden müssen. Auch im nächsten Jahr stehe die Auszahlung unter dem Vorbehalt, dass ausreichend Finanzmittel verfügbar seien, so Menth.

    Das Familienbad in Baldersheim kann in den nächsten Tagen öffnen. Mit Robert Muth, einem Baldersheimer Neubürger, wurde ein Bademeister gefunden. Unterstützt wird dieser von einigen Hilfskräften. Menth lud den die Ratsmitglieder zu einem offiziellen Anschwimmen am kommenden Freitag ein.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden