„Mit Bildern der Oberpleichfelder Gebäude durch das Jahr“, so lautet der Titel eines Kalenders für das Jahr 2012, den die Gemeinde Oberpleichfeld zum zweiten Mal auflegt. Der Kalender des vergangenen Jahres war so gut angekommen, dass sich Michaela Schroll und Manfred Klüpfel im Auftrag der Gemeinde erneut um einen Dorfkalender gekümmert haben.
Die Fotos stammen von Kindern und Jugendlichen. Sie waren beim Ferienprogramm unter dem Motto „Im goldenen Schnitt“ entstanden.
Michaela Schroll hat den farbenprächtigen Kalender gestaltet. Auf den zwölf Kalenderseiten sind etwa das Rathaus, der Dorfbrunnen, das Fischbruthaus, die Raiffeisenbank, die Feuerwehrhalle, die Dreschhalle, der Friedhof, der Kindergarten, das Sportheim, das Pfarrhaus, das Schwesternhaus und natürlich die Pfarrkirche abgebildet. Altbürgermeister Josef Jandl und Feuerwehrehrenkommandant Paul Faulhaber informierten dabei über die richtige Bezeichnung der Gebäude, deren Baudaten und Renovierungen.
Bürgermeister Raimund Hammer ist dankbar für die ehrenamtliche Arbeit. „Ich bin stolz auf das Werk und freue mich, dass wir den Kalender beim Neujahrsempfang, bei besonderen Geburtstagen und bei Jubiläen als ortstypisches Präsent überreichen können“, so Hammer.
Der Jahreskalender 2012 für Oberpleichfeld kann für zehn Euro bei der Gemeinde erworben werden.