Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Höchberg: Kinderbetreuung: Was die Gemeinde Höchberg plant und wie ein privater Investor helfen könnte

Höchberg

Kinderbetreuung: Was die Gemeinde Höchberg plant und wie ein privater Investor helfen könnte

    • |
    • |
    Kinderbetreuungsplätze (Symbolbild) sind rar. Auch in der Gemeinde Höchberg fehlen aktuell 69 dieser Plätze. Am Hexenbruch und auch an der Frankenwarte sind neue Kindergärten geplant. 
    Kinderbetreuungsplätze (Symbolbild) sind rar. Auch in der Gemeinde Höchberg fehlen aktuell 69 dieser Plätze. Am Hexenbruch und auch an der Frankenwarte sind neue Kindergärten geplant.  Foto: Monika Skolimowska/dpa

    Gut 62.000 Kita-Plätze fehlen laut einer Bertelsmann-Studie 2023 in Bayern. Auch in Höchberg suchen Eltern dringend Betreuungsplätze für ihre Kinder. Durch den enormen Einwohnerzuwachs im vergangenen Jahr - mittlerweile zählt die Kommune 9605 Einwohnerinnen und Einwohner, darunter viele Familien - fehlen zurzeit 69 Plätze in entsprechenden Einrichtungen. Und das, obwohl Höchberg mit sechs solcher Bildungsstätten gut aufgestellt ist, wie Jasmin Bukowski von der Gemeinde Höchberg meint. Neben dem Kindergarten der Arbeiterwohlfahrt (AWO), Waldkindergarten und der Pusteblume gibt es die Betreuungsrichtungen von St. Matthäus, St. Nobert und Mariä Geburt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden