Ein Programm, das alle Personengruppen gleichzeitig anspricht, wollte die evangelische Kirchengemeinde Obereisenheim einmal den interessierten Kirchenbesuchern anbieten.
Unter dem Titel "Kirche mal anders" stellte Pfarrer Brückner sowie weitere haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter ein Angebot zusammen, das für nahezu alle Alters- und Personengruppen etwas Passendes enthielt.
Zu Beginn hatten sich alle Besucherinnen und Besucher in der Ortskirche eingefunden und wurden nach einer herzlichen Begrüßung durch Pfarrer Brückner über den Ablauf der Veranstaltung informiert.
So konnten sich die Teilnehmer entscheiden, ob sie gerne an einem Gottesdienst mit aktiver Beteiligung teilnehmen wollten oder lieber einen Stammtisch mit biblischen Gesprächsthemen besuchen wollten. Zur weiteren Auswahl stand ein Angebot, das speziell für Familien mit Kindern erstellt wurde und schließlich gab es noch für Teenager und Jugendliche die Möglichkeit sich einer weiteren Gruppe anzuschließen. Sämtliche Angebote fanden zeitgleich in Kirche und angrenzendem Gemeindehaus statt. Das alles übergreifende Thema sämtlicher Gruppenarbeiten lautete: "Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem". Den Abschluss des Vormittags bildete schließlich ein leckeres gemeinsames Mittagessen. Es war erfreulich, dass sich für nahezu sämtliche Gruppen eine stattliche Anzahl von Interessierten eingefunden hatte, sodass die Verantwortlichen nicht lange überlegen mussten: "Kirche mal anders" hat Zukunft.
Von: Annette Krauß (Kirchenvorsteherin, Kirchengemeinde Obereisenheim)
