Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Reichenberg: Kirchenmusiker Konrad Lochner gestorben

Reichenberg

Kirchenmusiker Konrad Lochner gestorben

    • |
    • |
    Konrad Lochner
    Konrad Lochner Foto: Robert Menschick

    Überraschend ist am 20. Februar in Reichenberg Konrad Lochner im Alter von 79 Jahren gestorben. Vier Jahrzehnte hatte er sich auf vielfältige Weise für die katholische Pfarrgemeinde eingesetzt, zuletzt vor allem als Organist, teilt die Pfarrgemeinde mit.

    Am 9. Oktober 1945 in Röttingen geboren, hatte Lochner am Klosterseminar der Augustiner in Würzburg seine Liebe zu Kirchenmusik und Gesang entdeckt und das Klavierspielen erlernt. 1985 zog er mit seiner Frau und den drei Kindern nach Reichenberg. Sogleich trat Konrad Lochner dem Kirchenchor bei, wechselte sich mit Organistin Hildegard Kruip an der Orgel ab und bereicherte Gottesdienste und andere Veranstaltungen als Kantor und Solist. Leider konnte auch Konrad Lochner nicht verhindern, dass sich der Kirchenchor 2016 wegen Sängermangel auflöste. Nach dem Wegzug von Hildegard Kruip im Jahr 2016 blieb Lochner der einzige Organist in der Gemeinde. Zuverlässig spielte er zu den Gottesdiensten die Orgel. Über die Kirchenmusik hinaus war Konrad Lochner als Pfarrgemeinderatsvorsitzender (1986 bis 1990), als Mitglied der Kirchenverwaltung (2000 bis 2006) als Unterstützer bei Veranstaltungen und Projekten aktiv. 

    Der Diplom-Ingenieur für Elektrotechnik arbeitete bis zu seinem Ruhestand als ziviler Mitarbeiter der US-Armee im amerikanischen Hospital in Würzburg und nach dessen Auflösung bei anderen US-Einrichtungen in Süddeutschland. 

    Die Beisetzung ist am Freitag, 28. März, um 14 Uhr auf dem Friedhof in Reichenberg. Das Requiem findet anschließend um 15.30 Uhr in der Augustinerkirche in Würzburg statt.   

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden