Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

WÜRZBURG: Klavierabend als Danke an die Klinik

WÜRZBURG

Klavierabend als Danke an die Klinik

    • |
    • |
    Ausnahmepianistin: Anna Scheps gibt ein Konzert für die Mönchberg-Klinik.LAUER
    Ausnahmepianistin: Anna Scheps gibt ein Konzert für die Mönchberg-Klinik.LAUER Foto: Foto:

    Vor fünf Jahren hat Anna Scheps einen Schicksalsschlag erlebt. Valentina, die dritte Tochter der Pianistin, erblickte als Frühchen das Licht der Welt. Eine belastende Erfahrung für die Mutter. Aus Dankbarkeit gegenüber den Ärzten und Schwestern der Kinderklinik am Mönchberg, die Mutter und Kind damals beistanden, wird die Musikerin am 14. September ein Konzert zugunsten des Krankenhauses geben.

    Bei der Frühgeburt nach nur 35 Wochen Schwangerschaft hatten die Ärzte bei Valentina eine sogenannte Unreife der Lunge diagnostiziert. Der Säugling musste in den Brutkasten. Dass sie sich damals nicht von ihrer Tochter verabschieden konnte, war für Anna Scheps besonders schwer. Um ihr Kind dennoch nicht alleine zu lassen, wohnte die Musikerin schließlich drei Wochen im Krankenhaus. In der seelischen Notsituation standen der Pianistin besonders die Schwestern zur Seite.

    Sie habe in dieser Zeit viel von ihnen gelernt – und Halt gefunden in der Station Panther, erzählt die Pianistin. „Ich verspüre Wärme und Dankbarkeit der Klinik gegenüber,“ sagt Scheps und wollte mehr tun als Danke sagen: „Irgendwas musst du machen, um der Klinik zu helfen.“

    Mittlerweile ist das ehemalige Frühchen Valentina Vorschülerin und ihre Mutter „unheimlich stolz auf sie“. Die Pianistin selbst hat nun auch wieder mehr Zeit, sich ihrer großen Leidenschaft zu widmen, der Musik. So entstand die Idee eines Benefizkonzerts.

    Scheps weiß: „Mit Musik kann man vieles bewegen“. Mit dem Erlös ihres Auftritts soll nicht nur die Kinderklinik unterstützt werden. Die dreifache Mutter will vor allem den Familien von kranken Neugeborenen mit ihrer Musik Mut machen.

    Dabei können sich die Konzertbesucher auf einen tollen Klavierabend freuen. Denn Anna Scheps gilt als Virtuosin am Piano. Ihre musikalische Ausbildung ist international. So lernte sie am Peter-Tschaikowsky-Konservatorium in Moskau sowie an der berühmten Yehudi Menuhin School in London. 2006 schloss sie ihr Studium an der Musikhochschule Würzburg mit Auszeichnung ab.

    Ihren ersten großen Auftritt hatte sie bereits mit gerade einmal 13 Jahren in Düsseldorf. Dem folgten weitere in England, Holland, Kanada, Frankreich sowie den USA. Bei ihrem Benefizkonzert „Märchen-Sagen-Tänze“ spielt die Musikerin im Kaisersaal der Residenz Werke von Liszt, Chopin, Medtner, Prokofiew und Rachmaninow. „Sie sollen sich überraschen lassen“, gibt Scheps den Zuhörern mit auf den Weg.

    Der Klavierabend von Anna Scheps am Freitag, 14. September, beginnt um 19.30 Uhr im Kaisersaal der Residenz. Auf dem Programm stehen Werke von Liszt, Chopin, Medtner, Prokofiew und Rachmaninow. Karten gibt es im Vorverkauf bei Main-Ticket in der Theaterstraße und an der Abendkasse.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden