Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Würzburg: Kleine Ohren, großer Lärm: Lärmschutz-Projekt für Kinder in der Silvesternacht ein voller Erfolg

Würzburg

Kleine Ohren, großer Lärm: Lärmschutz-Projekt für Kinder in der Silvesternacht ein voller Erfolg

    • |
    • |
    Kilian Schick (von links), Erzieher im Kinder- und Jugendschutz, Katharina Hupp, stellvertretende Fachbereichsleitung für Jugend und Familie, Maria Schuppan, Geschäftsführerin der Flyeralarm Kids Fundation und Gunther Kunze, Fachbereichsleitung Jugend und Familie kümmerten sich um Schutz von Kinderohren in der Würzburger Silvesternacht.
    Kilian Schick (von links), Erzieher im Kinder- und Jugendschutz, Katharina Hupp, stellvertretende Fachbereichsleitung für Jugend und Familie, Maria Schuppan, Geschäftsführerin der Flyeralarm Kids Fundation und Gunther Kunze, Fachbereichsleitung Jugend und Familie kümmerten sich um Schutz von Kinderohren in der Würzburger Silvesternacht. Foto: Silvia Engert

    Durch eine Spende der Stiftung Flyeralarm Kids Foundation konnten vom Fachbereich Jugend und Familie Lärmschutz-Kopfhörer für Kinder gekauft werden, die von Ehrenamtlichen in der Silvesternacht an Kinder ohne Gehörschutz kostenlos verteilt wurden. Diese und folgende Informationen sind einer Pressemitteilung der Stadt Würzburg entnommen.

    Gunther Kunze, Fachbereichsleitung Jugend und Familie, erklärt: "Der Kinder- und Jugendschutz liegt uns als Stadt Würzburg sehr am Herzen. Im letzten Jahr ist uns aufgefallen, dass viele Familien mit Kindern in der Stadt unterwegs waren, auch spät in der Nacht, wenn überall Silvester-Feuerwerk gezündet wird. Oft hatten die Kinder nicht einmal einen Gehörschutz auf, obwohl direkt neben ihnen die Kracher explodiert sind. Da wollten wir helfen, aber ohne den erhobenen Zeigefinger."

    Mit Ohrschützern und Aufklärung Bewusstsein schaffen

    100 kostenlose Ohrschützer wurden von 8 Ehrenamtlichen in bedruckten Warnwesten im Innenstadtbereich ausgegeben, gemeinsam mit einem kurzen Infoflyer in einfacher Sprache, auf dem zu erkennen ist, wie laut und gesundheitsschädlich Feuerwerk für Kinderohren sein kann.

    "Kindergesundheit ist eines unserer Schwerpunktthemen in der Stiftung, deshalb haben wir uns gefreut, dieses tolle und niedrigschwellige Projekt unterstützen zu können", so Maria Schuppan, Geschäftsführerin der Flyeralarm Kids Foundation.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden