Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Greußenheim: Kommandanten der Feuerwehr Greußenheim bestätigt

Greußenheim

Kommandanten der Feuerwehr Greußenheim bestätigt

    • |
    • |
    Zur Bewältigung künftiger Herausforderungen wünschten Bürgermeisterin Karin Kuhn (2.v.l.) und Stellvertreter Armin Spitznagel (links) den neuen Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Greußenheim, Ralf Geißler (2.v.r.) und 2. Kommandant Nico Spitznagel (rechts) allzeit eine glückliche Hand bei möglichen Einsätzen.
    Zur Bewältigung künftiger Herausforderungen wünschten Bürgermeisterin Karin Kuhn (2.v.l.) und Stellvertreter Armin Spitznagel (links) den neuen Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Greußenheim, Ralf Geißler (2.v.r.) und 2. Kommandant Nico Spitznagel (rechts) allzeit eine glückliche Hand bei möglichen Einsätzen. Foto: Herbert Ehehalt

    Der Neuwahl zu Kommandanten durch die Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Greußenheim folgte für Ralf Geißler und Nico Spitznagel die Bestätigung zur Eignung für das verantwortungsvolle Amt durch Kreisbrandrat Michael Reitzenstein. Verbunden mit der formellen Bestätigung durch einstimmigen Beschluss des Gemeinderates in dessen jüngster Sitzung erfolgte damit die Übertragung der Verantwortung für den Brandschutz und Sicherheit in Greußenheim auf die beiden neuen Kommandanten.

    Nahtlos gestaltete sich der Übergang und die Übertragung der Verantwortung von den bisherigen Kommandanten Reinhold Seubert und Ramona Schmidt auf deren Nachfolger. Über die Dauer von 24 Jahren stand Seubert als Kommandant an der Spitze der Greußenheimer Wehr.. Zuletzt hatte mit Ramona Schmidt für sechs Jahre erstmalig eine Frau als Stellvertreterin fungiert.

    Trotz Wegzug dabei geblieben

    Dem bayerischen Feuerwehrgesetz entsprechend waren Ralf Geißler zum Kommandant und Nico Spitznagel zum 2. Kommandant in einer Dienstversammlung durch die Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Greußenheim gewählt worden. 

    Ralf Geißler, 1976 geboren, trat 1992 in die Greußenheimer Wehr ein. Hier absolvierte er seine Ausbildung. Auch ein Umzug nach Maidbronn im Jahr 2003 hielt Geißler nicht davon ab, in der Wehr aktiv zu bleiben für den Bereich Atemschutz und als Jugendwart. Zuständig für Technik und Betreuung als Gebiets-Kreisbrandmeister (KBM) im Inspektionsbereich Nordost wurde Geißler auch in die Landkreis-Führung berufen. Seit seiner Rückkehr nach Greußenheim im Jahr 2016 ist Ralf Geißler wieder in der örtlichen Wehr intensiv aktiv.

    Wochentags in Hessen

    An Geißlers Seite fungiert künftig Nico Spitznagel als 2. Kommandant und Stellvertreter. Spitznagel entstammt der eigenen Nachwuchsförderung der Greußenheimer Floriansjünger. Der 29-Jährige Elektroniker ist beschäftigt bei der Lufthansa in der südhessischen Stadt Raunheim und wochentags ebenfalls in der dortigen Feuerwehr engagiert. In heimischen Gefilden widmet Spitznagel seine Freizeit und die Wochenenden ehrenamtlich der Sicherstellung des Brand- und Katastrophenschutzes.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden