Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Iphofen/Würzburg: Kommunalwahl: Frauen scheitern oft, weil Frauen sie nicht wählen

Iphofen/Würzburg

Kommunalwahl: Frauen scheitern oft, weil Frauen sie nicht wählen

    • |
    • |
    Teilnehmerinnen sitzen während der Konferenz "Frauen im Parlament" im Plenarsaal des bayerischen Landtags. Noch immer sitzen in den Plenarsälen der Kommunen und Länder überwiegend Männer.
    Teilnehmerinnen sitzen während der Konferenz "Frauen im Parlament" im Plenarsaal des bayerischen Landtags. Noch immer sitzen in den Plenarsälen der Kommunen und Länder überwiegend Männer. Foto: Peter Kneffel, dpa

    Kommunalpolitik sei seine Leidenschaft, sagt Josef Mend. Nach 30 Jahren als Bürgermeister von Iphofen (Lkr. Kitzingen) muss sich der 67-Jährige Ende April von dieser Leidenschaft verabschieden. Bei der Kommunalwahl am 15. März darf der Freie-Wähler-Politiker aus Altersgründen nicht mehr kandidieren. Als Bezirksvorsitzender des Bayerischen Gemeindetags in Unterfranken (seit 1999) und Vizepräsident in Bayern (seit 2002) hat Mend gleichwohl einen guten Überblick über die aktuellen Entwicklungen in den Städten und Gemeinden. Trotz mancher Erschwernisse stellt Mend im Interview klar: "Wir brauchen uns um die kommunale Selbstverwaltung keine Sorgen machen."

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden