"Künste sind das Salz der Erde" (Goethe). Auf der Bühne im Kulturkeller Zell am Main brachten bei den monatlichen Veranstaltungen des gemeindlichen Arbeitskreises Kultur schon viele wunderbare Künstler und Künstlerinnen Würze ins Leben der Gäste. So der Wortlaut einer Pressemitteilung.
Zudem kümmerten sich oft externe Techniker um Sound und Licht, Programme und Plakate wurden erstellt und bei Druckereien gedruckt und von anderen Firmen verteilt, Getränke wurden verkauft und gekauft. Einige Gäste ließen sich im Gasthaus Rose mit Essen verwöhnen, manche Künstler übernachteten dort.
Doch Vieles steht jetzt still. Mit der Teilnahme an der Aktion "Night of Light" will auch die Marktgemeinde Zell am Main zusammen mit den ehrenamtlichen Mitarbeitern des Arbeitskreises Kultur auf die dramatische Lage aufmerksam machen und sich hinter die Kulturbranche stellen. Denn die Kulturvielfalt und damit das Salz der Erde dürften nicht verloren gehen.
Für ein Überleben müsse der Kultur- und Veranstaltungsbranche deshalb geholfen werden. In der Nacht vom 22. auf den 23. Juni wird in Zell am Main das Bürgerhaus mit dem Kulturkeller rot beleuchtet.