Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

HAUSEN: Landwirte wollen das Grundwasser besser schützen

HAUSEN

Landwirte wollen das Grundwasser besser schützen

    • |
    • |
    Im Würzburger Norden wird das Wasser knapp. Doch ausgerechnet hier sind die Böden fruchtbar und ausgezeichnet für den Gemüseanbau geeignet. Also brauchen die Landwirte viel Wasser, damit das Gemüse wächst. Wie sie künftig Grundwasser sparen, wollen einige Landwirte nun in einer Arbeitsgruppe klären.
    Im Würzburger Norden wird das Wasser knapp. Doch ausgerechnet hier sind die Böden fruchtbar und ausgezeichnet für den Gemüseanbau geeignet. Also brauchen die Landwirte viel Wasser, damit das Gemüse wächst. Wie sie künftig Grundwasser sparen, wollen einige Landwirte nun in einer Arbeitsgruppe klären. Foto: Foto: Daniel Peter

    Abermals vergeht ein Tag ohne einen Tropfen Regen. Regen, den alle im Würzburger Norden so dringend bräuchten. Mittwochabend sitzen im Hof der Familie Konrad in Hausen Landwirte zusammen. Ihre Existenz ist gefährdet, weil es nicht regnet. Bedroht ist auch die Trinkwasserversorgung vieler Gemeinden rund um die Bergtheimer Mulde zwischen Estenfeld und Hausen – eine der trockensten Gebiete Bayerns. Trinkwasserschutz und Gemüseanbau – wie passt beides zusammen? Wie lässt sich ein gerechter Ausgleich für alle schaffen?

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden