„Zugabe!“ heißt das neue von der Stadt Würzburg herausgegebene Kulturmagazin, das sechsmal pro Jahr erscheinen wird. Die „Zugabe!“ ist das Nachfolgeprodukt für das Magazin „Kulturgut“, das durch einen Beschluss des Stadtrats bei den Haushaltsberatungen 2015 eingestellt worden ist.
Das neue Magazin erscheint erstmals am heutigen Samstag und liegt kostenlos der Süd-Ausgabe der Main-Post-Titel bei. Es erreicht also alle Main-Post-Leserinnen und -leser in der Stadt Würzburg und in den Landkreisen Würzburg, Kitzingen, Main-Spessart, Ochsenfurt und Main-Tauber. „Zugabe!“ erscheint als Bestandteil des Theatermagazins „Foyer“ und liegt an zahlreichen öffentlichen Auslagestellen bereit.
Überblick über das Würzburger Kulturangebot
Alle Kulturinteressierten können sich somit einen umfassenden und gebündelten Überblick über das Würzburger Kulturangebot verschaffen. Dafür sorgt vor allem ein umfangreicher Programmkalender, der nach Veranstaltungsorten und Spielstätten sortiert ist. Dazu gibt es illustrierte Textbeiträge aus allen kulturellen Sparten.
Ganz aktuell zum gerade stattfindenden Internationalen Filmwochenende gibt es in der ersten Ausgabe ein ausführliches Interview mit dem Vorsitzenden der Würzburger Filminitiative, die das Festival inzwischen zum 43. Mal und zum ersten Mal im neuen Kulturquartier Bürgerbräu veranstaltet.
Raum und Stimme für das Kulturleben
„Mit der 'Zugabe!' wollen wir dem Kulturleben Raum und eine Stimme geben“, sagt Kulturreferent Muchtar Al Ghusain. „Wir wollen umfassend über das kulturelle Angebot informieren, Debatten anregen, kulturpolitische Einordnungen vornehmen und kulturelle Ziele formulieren“, umreißt der Kulturreferent die Zielsetzungen des neuen Magazins.
Redaktionell gestaltet wird „Zugabe!“ von einem Redaktionsteam der Stadt Würzburg mit OB Christian Schuchardt, Kulturreferent Muchtar Al Ghusain, der Leiterin des Fachbereichs Kultur, Sybille Linke und Rathaussprecher Christian Weiß. Hergestellt und koordiniert wird „Zugabe!“ von MainKonzept, einem Unternehmen der Mediengruppe Main-Post.