"Sie waren ein voller Erfolg und nach der Pandemie so sehr notwendig", betont Alois Henn, der Ehrenvorsitzende des Sängerkreises Würzburg. Henn spricht über die "Würzburger Chormusiktage 2022", die am Wochenende vom 14. bis 16. Oktober an mehreren Veranstaltungsorten in der Würzburger Innenstadt nach zwei Jahren Pause mit der 52. Auflage dieser Traditionsveranstaltung ihr Comeback feierten.
Einen furiosen Auftakt bot am Freitagabend der Valentin-Becker-Chor in der Franziskanerkirche mit der Aufführung von Carl Jenkins "The Armed Man - A Mass for Peace" (Leitung Rudolf Haidu), eine musikalische Glanzleistung.
Am Samstagnachmittag präsentierten sich sechs Chöre aus dem Würzburger Raum zur "Chorgala" im Burkardushaus. Das Publikum begeisterten der Liederkranz Gelchsheim (Leitung Oliver Hummel), der Frauenchor SV Margetshöcheim 1901 (Leitung Susanne Krumm), der ‚Viva la musica‘ des GV Kürnach (Leitung Angelika Heinlein), der Maeinchor, Würzburg (Leitung Benjamin Binner) und der Männerchor Sangeslust Großlangheim 1912 (Leitung Michael Dwumoh).
Eingebettet in die Chorgala war die Verleihung der "Walther-von-der-Vogelweidemedaille" an Egon Schaub, langjähriger Vorsitzender des MGV 1848 Bütthard. Die Laudatio überbrachte Alois Henn. Schaub ist auch Sänger des bekannten Ensembles ‚Acapiano‘ (Leitung Gerhard Walter), das den Abschluss dieses wunderbaren Konzertabends bildete.
Beim Konzert "Nacht und Träume" des Vocalensemble Würzburg (Leitung Wilhelm Schmidts) und des Konzertakkordeonisten Marko Basara in der bis auf den letzten Platz besetzten Marienkapelle erlebten die Besucher einen wahren Klanggenuss.
Den Abschluss der Chormusiktage bildete am Sonntagvormittag die musikalische Gestaltung einer Messfeier im Käppele durch den Carmina-Chor des MGV Erlenbach (Leitung: Olga Bohn-Kaliakina).
Nach all den Einschränkungen, die die Chöre während der Pandemie erdulden mussten, war es für die Sängerinnen und Sänger eine spürbare Freude, wieder mit Gleichgesinnten vor großem Publikum aus voller Kehle singen zu dürfen.
Organisiert wurden die Chormusiktage durch Dagmar Ungerer-Brams, Alois Henn, Sebastian Kinner und Rolf Schlegelmilch vom Sängerkreis Würzburg e.V.
Von: Alois Henn, Rolf Schlegelmilch, Sängerkreis Würzburg e.V.
