Gute Nachrichten für junge Musikerinnen und Musiker: Das MAINPOP BandCamp der Popularmusikförderung des Bezirks Unterfranken bietet Newcomern vom 20. bis zum 29. August in der Bayerischen Musikakademie in Hammelburg die Möglichkeit, gemeinsam in außergewöhnlicher Atmosphäre zu musizieren, teilt der Bezirk Unterfranken mit. Demnach bietet sich für die jüngeren Teilnehmerinnen und Teilnehmer (zwölf bis 16 Jahre) das A-Level, für die älteren (ab 16 Jahren) das Level-B an.
Laut Pressemitteilung findet Bayerns größter Band-Workshop bereits zum zwanzigsten Mal statt. Ob Instrumentalunterricht, Gesangsunterricht, Einzelcoaching, Bandcoaching, Arrangements, Grooves, Styles und Performances – neun Dozenten aus ganz Deutschland coachen die jungen Musikerinnen und Musiker professionell in den verschiedenen Bereichen. In Einzel- und Gruppen-Lessons sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, wie sie ihre Skills verbessern können.
Beim Intensivkurs sollen aber nicht nur die instrumentalen Fähigkeiten und der Gesang geschult werden. Denn eine schöne Stimme, Talent und musikalisches Gespür alleine reichen noch nicht, um gute Musik zu machen. Dafür braucht es auch Lieder. Und die schreiben die Nachwuchskünstlerinnen und Nachwuchskünstler selbst, denn auch Songwriting wird im BandCamp vermittelt. Laut Pressemitteilung wird jedes Level mit einem Abschlusskonzert beendet, bei dem jede Band live auf der Bühne performen wird. Hier können die jungen Künstlerinnen und Künstler ihre neu erworbenen Fähigkeiten gleich vor Publikum unter Beweis stellen.
In der Teilnahmegebühr (170 Euro für junge Leute aus Unterfranken, alle anderen zahlen 270 Euro) sind vier tägliche Mahlzeiten, sowie die Übernachtungen in den modern ausgestatteten Zwei-Bett-Zimmern enthalten. Die Teilnehmerzahl ist auf 35 begrenzt. Anmeldeschluss für das BandCamp ist der 2. August.
Anmeldung bei: Benjamin Haupt, Popularmusik-Beauftragter des Bezirk Unterfranken, E-Mail: info@mainpop.de, www.mainpop.de