Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Unterpleichfeld: Medaillen und Lob für die Leichtathletik-Schulmannschaft

Unterpleichfeld

Medaillen und Lob für die Leichtathletik-Schulmannschaft

    • |
    • |
    Die Wettkampfklasse Mädchen IV/2 der Pleichach-Mittelschule Unterpleichfeld mit ihren Trainerinnen Caro Diedering und Eva Weiermann (2. und 3. von rechts) wurde geehrt. Es gratulierten (hinten von links) der stellvertretende Landrat Alois Fischer, Sportschulrat Ingo Matschullis und Arbeitskreis-Geschäftsführer Johannes Kemmer. Zur Leichtathletik-Schulmannschaft gehören (vorne von links) Emely Österlein, Emma Mehlig, Mia Geier und Emmi Hirsch sowie (mittlere Reihe von links) Amelie Peters, Isabell Trippner und Vivian Amouzou.
    Die Wettkampfklasse Mädchen IV/2 der Pleichach-Mittelschule Unterpleichfeld mit ihren Trainerinnen Caro Diedering und Eva Weiermann (2. und 3. von rechts) wurde geehrt. Es gratulierten (hinten von links) der stellvertretende Landrat Alois Fischer, Sportschulrat Ingo Matschullis und Arbeitskreis-Geschäftsführer Johannes Kemmer. Zur Leichtathletik-Schulmannschaft gehören (vorne von links) Emely Österlein, Emma Mehlig, Mia Geier und Emmi Hirsch sowie (mittlere Reihe von links) Amelie Peters, Isabell Trippner und Vivian Amouzou. Foto: Irene Konrad

    Leidenschaft, Ehrgeiz und Teamgeist zeichnen die Sportlerinnen einer sehr erfolgreichen Leichtathletik-Schulmannschaft der Pleichach-Mittelschule aus. Wie im letzten Schuljahr erzielten die Jugendlichen der Altersklasse Mädchen IV/2 (das entspricht den Jahrgängen 2011 und jünger) bemerkenswerte Siege und Erfolge auf Bezirks- und Landesebene. Dafür wurden sie nun vom Landkreis Würzburg geehrt.

    Die Siegerehrung und Würdigung mit Medaillen und unter großem Applaus nahmen der stellvertretende Landrat Alois Fischer und der Sportschulrat Ingo Matschullis vor. Sie vertraten gemeinsam mit Johannes Kemmer den "Arbeitskreis Sport in Schule und Verein im Landkreis Würzburg".

    Für Geschäftsführer Kemmer sind die Erfolge kein Zufall. "Sie sind das Ergebnis harter Trainingseinheiten, von Rückschlägen, die ihr überwunden habt und von einem starken Zusammenhalt in eurem Team", lobt er. Die Sportlerinnen würden nicht nur schnelle Läuferinnen, weite Springerinnen und starke Werferinnen, sondern "echte Vorbilder für eure Schule und für die Schulsportler im und aus dem Landkreis Würzburg" sein.

    Schulmannschaft qualifizierte sich für das Landesfinale

    Souverän hat die Schulmannschaft der Pleichach-Mittelschule im Schuljahr 2023/24 mit 11.154 Punkten das Bezirksfinale der bayerischen Schulen in der Sportart Leichtathletik gewonnen. Der Wettbewerb auf Bezirksebene war am 25. Juni 2024. Fünf weitere Mittelschulen aus Unterfranken nahmen daran teil.

    Mit dem Sieg qualifizierte sich die Schulmannschaft für das Landesfinale. Beim Bodensee-Schulcup in Aichach war die Mannschaft ersatzgeschwächt, aber sie siegte dennoch in der Disziplin Staffellauf und erreichte schließlich 11.670 Punkte und damit einen sehr guten fünften Platz. Auf diesen Erfolg im Landesfinale können die Mädels zurecht stolz sein, waren sich alle Fachleute einig.

    Die Erfolge der Schulmannschaft gründen auf viele Unterstützer. Allen voran sind das die Sportlehrerinnen und Trainerinnen Caroline Diedering und Eva Weiermann, aber auch die Familien, Freunde sowie der "Arbeitskreis Sport in Schule und Verein im Landkreis Würzburg" unter dem Vorsitzenden Landrat Thomas Ebert und dessen Stellvertreter Schulrat Ingo Matschullis.

    Schnelligkeit, Ausdauer, Kraft und Technik vereint

    Der Arbeitskreis setzt sich zusammen aus Sportlern, Lehrerinnen, Politikern und Sportreferenten, aus Kreisschul-Obleuten und weiteren Unterstützern. Seine Schwerpunkte sind die Durchführung von Sportwettkämpfen auf Kreis- und Bezirksebene, der Austausch mit den verschiedenen Sportakteuren im Landkreis, Fortbildungen für Lehrkräfte, die Veröffentlichung der jährlichen Sportschulbroschüre und die Ehrungen der erfolgreichsten Schulmannschaften.

    Die Sportlerehrung des Landkreises fand wieder als gemeinsamer Termin mit dem Lichtathletikzentrum Kreis Würzburg statt. Der stellvertretende Landrat Fischer hatte "alle Achtung für die erzielten Erfolge und die randvollen Terminkalender" der Sporttreibenden. "Leichtathletik ist eine Sportart, die Schnelligkeit, Ausdauer, Kraft und Technik vereint", sagte Arbeitskreis-Geschäftsführer Kemmer.

    Die Ehrung der erfolgreichen Schulmannschaft der Pleichach-Mittelschule fand im Kulturzentrum in Unterpleichfeld statt. Die Sportlerinnen und die Schule wollen sich weiterhin und motiviert den Herausforderungen stellen. Zur Schulmannschaft gehören Vivian Amouzou, Lina Beyl, Mia Geier, Lia Hartmann, Emmi Hirsch, Emma Mehlig, Emely Österlein, Amelie Peters, Nora Schindler, Isabell Trippner und Emma Wenger.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden