Mit der Kochsendung „Mein Lokal, Dein Lokal“ lockt der Fernsehsender Kabel eins ein Millionen-Publikum vor den Fernseher. Am Montag, 6. März, beginnt in deutscher Erstausstrahlung die neueste Staffel mit fünf Gasthäusern aus Würzburg und Umgebung. Ende der Woche, am Freitag, 10. März, entscheidet sich dann, wer das Preisgeld (3000 Euro) und den Goldenen Teller bekommt. Die fünf Sendungen beginnen jeweils um 17.55 Uhr.
Mit dabei ist auch Sternekoch Benedikt Faust vom Würzburger Edelrestaurant „Kuno 1408“. Doch ob der Stern alleine zum Erfolg reicht? Anders als bei anderen Kochsendungen entscheiden nicht bezahlte Küchen-Profis, sondern die teilnehmenden Gastronomen selbst, wer der Beste im Wettbewerb ist. Dabei geht es nicht nur um die Qualität des Essens, sondern auch um Konzept und Atmosphäre des Lokals.
Montag, 6.März: „Martinsklause“
Nach Angaben von Kabel eins läuft die Würzburger Ausgabe der Staffel so ab: Am Montag, 6. März, 17.55 Uhr geht es um die „Martinsklause“. Gastgeber Ralf Barthelmes (51) begrüßt seine vier Mitstreiter im historischen Gewölbekeller der Martinsklause und will mit seiner fränkischen Küche und einem eigens für ihn angefertigten Pfannkuchenrondell überzeugen.
Dienstag, 7. März: „Erks Stube“
Am Dienstag, 7. März, versucht in „Erks Stube“ in Lengfeld Gastgeber Sebastian Bayerl (37), gelernter Einzelhandelskaufmann, seine Konkurrenz mit selbst gemachten Bratwürsten nach Lengfelder Originalrezept zu überzeugen.
Mittwoch, 8. März: „Phamous“
Am Mittwoch, 8. März, ist dann das „Phamous“ an der Reihe. Quynh-Giao Le (21) studiert Eventmanagement. Im Juli letzten Jahres hat sie das „Phamous“ im Hotel Russ an der Augustinerstraße eröffnet. Sie will mit ihrer einzigartigen Kombination aus Shishabar und Asiaküche punkten.
Donnerstag 9. März: „Gasthaus Teufelskeller“
Am Donnerstag 9. März, geht es nach Randersacker ins „Gasthaus Teufelskeller“. Der Familienbetrieb von Christian Krenig (40) wurde nach der benachbarten Weinlage Teufelskeller benannt. Im Lokal werden nur Weine aus dem Weingut seines Bruders ausgeschenkt. Ob Krenig mit seinen selbst gemachten Bratwürsten und den Schäufele den Sieg einfahren kann?
Freitag, 10. März: „Kuno 1408“
Am Freitag, 10. März, ist dann das Finale von „Mein Lokal, Dein Lokal“ in Würzburg im „Kuno 1408“: Sternekoch Benedikt Faust (38) hält seinen Stern nun schon über zehn Jahre und versucht mit fränkischer Küche auf gehobenem Niveau im alten Hotel Rebstock zu überzeugen.