Das Matthias-Grünewald-Gymnasium hat beim diesjährigen Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" erneut beeindruckende Erfolge erzielt. Mit insgesamt 32 Schülerinnen und Schülern stellte das Gymnasium stolze 15 Prozent aller Teilnehmer/-innen in der Region "Unterfranken West".
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des MGGW wurden mit einem Preis ausgezeichnet, wobei 29 von ihnen sogar einen 1. Preis erhielten. Beeindruckende 26 Schülerinnen und Schüler qualifizierten sich damit für den Landeswettbewerb, der im März 2024 in Kempten stattfindet. Diese herausragenden Ergebnisse unterstreichen einmal mehr die hohe Qualität im Bereich der musikalischen Exzellenzförderung am MGGW.
Der Wettbewerb findet seit 2019 am Matthias-Grünewald-Gymnasium statt, das als Schule mit musischem Zweig eine hervorragende Infrastruktur für die Durchführung des Wettbewerbs bietet, weil eine entsprechend große Anzahl Einspiel- und Wertungsräume mit Klavier zur Verfügung stehen.
Zudem sorgte der aktuelle Abiturjahrgang mit selbst gebackenem Kuchen, Imbiss und Getränken für das leibliche Wohl. Dadurch wurde das Foyer zu einem zentralen Treffpunkt und Zentrum der Kommunikation, wo Erfahrungen ausgetauscht und die Wartezeit angenehm überbrückt wurde.
Das Matthias-Grünewald-Gymnasium hat sich erneut als eine der führenden musikalischen Bildungseinrichtungen in der Region bewiesen und darf zu Recht stolz auf die herausragenden Leistungen seiner Schülerinnen und Schüler und aller betreuenden Lehrkräfte sein.
Von: Barbara Groß (OStRin, Matthias-Grünewald-Gymnasium)