Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Würzburg: Moonlight Mass gibt es seit 20 Jahren

Würzburg

Moonlight Mass gibt es seit 20 Jahren

    • |
    • |

    Vor 20 Jahren ergriff der Jesuit Lutz Müller als damaliger Hochschulpfarrer die Initiative zur Gründung der Moonlight Mass in Würzburg. Angefangen hat es in der Michaelskirche, dann in der Sepultur des Domes – heute ist die Heimat in der Augustinerkirche in Würzburg, mit der besonderen Sitzordnung.

    Die Moonlight Mass mit Jazz oder mit gehobenen Konzertmusik-Stücken ist eine besondere Eucharistiefeier am Sonntagabend, heißt es in einer Pressemitteilung. Der meditative Charakter der Messe ist geprägt von der Atmosphäre durch Stille, Kerzenschein und Improvisationen verschiedenster Musikstücke mit verschiedensten Instrumenten namenhaften Musiker. Die Eucharistiefeier beschränkt sich auf das Wesentliche, vor allem das gemeinsame Gebet, Schrifttext und Schriftauslegung bezogen auf unser hier und jetzt.

    „Nach 20 Jahren wollen wir kein Jubiläum feiern, sondern ganz schlicht Innehalten. Wer Jubiläen feiert, hat keine Visionen und so werden wir uns weiter hier treffen“, sagte Zelebrant Burkhard Hose in Anlehnung an den Pastoraltheologen Paul Zulehner. Die Offenheit der Gruppe drückt Zelebrant Pater Dominik deutlich aus mit „Jeder kann ohne Vorbedingung und ohne Unterschied zu uns kommen. Fühlen Sie sich/fühle Du Dich geladen!“

    Von den bisher fünf verschiedenen Zelebranten verabschiedete sich Augustinerpater Jochen nach zehn Jahren. Studentenpfarrer Burkhard Hose fing bei der Verabschiedung an: „Mensch Jochen – Du willst gehen!“ Nach seinem Dank an Pater Jochen Wawarek - ehemaliger Leiter des Gesprächsladens in Würzburg, Überreichung eines Glases Senf für seine oft würzigen und manchmal scharfen Worte und ein Labyrinth als Zeichen des immer Suchenden sagte Hose: „Ja, wir lassen Dich ziehen“. Auch die anderen Zelebranten Paul Weismantel und die beiden Augustinerpater Dominik Wernicke und Peter Reinl begleiteten mit den Gottesdienstbesuchern die Verabschiedung und das Innehalten nach 20 Jahren.

    Aktuell wird diese besondere Form des Gottesdienstes getragen durch die katholische Hochschulgemeinde, die katholische Akademikerseelsorge und den Augustinerorden in Würzburg. Die Moonlight Mass mit Jazz findet jeden Sonntag um 21 Uhr in der Augustinerkirche, Dominikanerplatz 2, Würzburg statt. Abwechselnd wird der Gottesdienst begleitet von verschiedenen namenhaften jungen Konzertmusikern. Vier Zelebranten wechseln sich mit der Leitung der Feier ab.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden