Es ist längst zu einer Institution in Würzburg geworden und nun können Freunde der Würzburger Weinfeste aufatmen: Nach einer zweijährigen Durststrecke findet in diesem Jahr das Würzburger Weindorf wieder statt. Die Festwirte haben mit den Planungen begonnen, heißt es auf der zugehörigen Website. "Es warten 13 Tage original Würzburger Weindorf auf Euch. Holt nach, was ihr in den letzten Jahren versäumen musstet. Genießt Geselligkeit, Wein und Essen."

Bis zu 100 000 Besucher zieht das Weindorf jedes Jahr auf den unteren Markt in der Innenstadt Würzburgs an. In historischer Umgebung treffen sich Weinfreunde aus ganz Deutschland, um den Frankenwein zu genießen. Über 100 verschiedene Sorten Wein soll es heuer geben, sagt Wirtesprecher Kurt Schubert auf Anfrage der Redaktion. Elf Wirte werden sie ausschenken.
Wirtesprecher Kurt Schubert zeigt sich optimistisch
Welche Regelungen in Bezug auf die Corona-Pandemie gelten werden, kann Schubert noch nicht sagen. "Wir wissen noch nicht, wie die zukünftigen Bestimmungen aussehen werden, wir müssen abwarten, was Bayern ab dem 20. März beschließt." Derzeit gehe er jedoch davon aus, dass "alle Auflagen" fallen werden und das Weindorf ohne Abstandsregeln oder weitere Einschränkungen stattfinden kann.
Neben den bekannten Weindorfspezialitäten soll es auch wieder ein Veranstaltungsprogramm geben, so kommen die Weinprinzessinnen zu Besuch, außerdem soll es einen Abend für "quarantänegeplagte" Studierende geben.
Die feierliche Eröffnung wird - Stand jetzt - am 25. Mai um 17 Uhr stattfinden.