Schauspielerin Uschi Glas bekommt ihn, Skistar Markus Wasmeier und die Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern Charlotte Knobloch auch: Landtagspräsidentin Ilse Aigner ehrt 51 Persönlichkeiten aus dem Freistaat mit dem Bayerischen Verfassungsorden. Mit dabei sind auch sechs Unterfränkinnen und Unterfranken.
Der Bekannteste ist der Würzburger Anwalt Chan-jo Jun. Der 49-Jährige wird für sein Engagement gegen Hass und Hetze im Internet ausgezeichnet. Er sei ein "Pionier bei der Lösung von Rechtsproblemen in Bezug auf die Sozialen Medien", heißt es in einer Pressemitteilung aus dem Landtag.

Jun legt sich in seinem juristischen Kampf immer wieder auch mit Internetriesen wie X/Twitter und Meta/Facebook an. Zuletzt erstritt er im Auftrag der Grünen-Politikerin Renate Künast ein "wegweisendes Urteil" gegen Facebook: Das Oberlandesgericht Frankfurt verpflichtete die Plattform, nicht nur einmal gemeldete Fake-Beiträge über die Politikerin zu löschen, sondern selbst aktiv auch sinngleiche Varianten solcher Verleumdungen aufzuspüren – und dauerhaft zu entfernen.
Jun engagiert sich in der politischen Debatte
Aber auch in der politischen Debatte über die Corona-Regelungen oder ein AfD-Verbotsverfahren meldete sich der Würzburger Anwalt immer wieder öffentlich zu Wort. Da überraschte es ein wenig, wie dezent seine erste Reaktion auf die angekündigte Verleihung des Verfassungsordens ausfiel: "Oops", schrieb Jun einfach nur beim Kurznachrichtendienst X, früher Twitter.
Inzwischen aber hat er nachgelegt: Er habe das "latente Gefühl", mal wieder mehr zu bekommen, "als verdient war", so Jun. Der Verfassungsorden sei ihm deshalb eine Verpflichtung, sich "gerade jetzt" für die Verfassung des Freistaats Bayern und das Grundgesetz einzusetzen.
Orden geht an weitere Unterfranken
Neben Chan-jo Jun wird die Landtagspräsidentin am 29. Februar in München fünf weitere Unterfranken ehren: Die Physikerin Eva-Maria Beck-Meuth, Präsidentin der TH Aschaffenburg, wird für ihr Engagement bei der Frauenförderung in der Wissenschaft ausgezeichnet, Schulrektorin Brigitte Ertl aus Rödelsee (Lkr. Kitzingen) für ihren ehrenamtlichen Einsatz zur Demokratieerziehung, Zahnarzt Volkmar Göbel aus Karlstadt (Lkr. Main-Spessart) für sein Engagement in der Zahnversorgung für ältere Menschen, Geschäftsführerin Verena Müller-Drilling aus Frammersbach (Lkr. Main-Spessart) für soziales und politisch engagiertes Unternehmertum, Geschäftsführerin Vanessa Weber aus Aschaffenburg für soziales und nachhaltiges Unternehmertum.