In der Würzburger Innenstadt tut sich einiges. Kaum ein Monat vergeht, ohne dass wieder ein neues Geschäft in der Stadt eröffnet. Egal ob ein neuer Einzelhändler, ein Restaurant oder ein Café. Die Würzburger Innenstadt ist lebendig.
Damit Sie zwischen all den Neueröffnungen nicht den Überblick verlieren und nichts verpassen, gibt es hier eine chronologische Auflistung:

Januar 2025: Neueröffnung der Bäckerei "Emma" in der Kaiserstraße in Würzburg

Gleich zu Beginn des Jahres eröffnete die Bäckerei "Emma" ihre Filiale in der Kaiserstraße in Würzburg. Die Bäckerei-Familie aus dem Kosovo bietet dort seitdem täglich frisch zubereiteten Börek in verschiedenen Sorten an. Alle anderen Backwaren, egal ob süß oder herzhaft, werden in der Bäckerei angeliefert.

Februar 2025: Neueröffnung "Heimatküche" am Barbarossaplatz in Würzburg

Nachdem Christian Dotzel seine Metzgerei am Barbarossaplatz in Würzburg aufgegeben hat, fand sich ein neuer Besitzer. Die Familie Kulinna übernahm ab Februar die Metzgerei und gab ihr den neuen Namen "Heimatküche". Die belegten Brötchen und den Leberkäse wird es auch weiterhin in dem Geschäft geben, aber auch einige Neuerungen, wie zum Beispiel Wildfleisch, kündigte Lukas Kulinna an.

Februar 2025: "Wohlsein am Dom" eröffnet Weingeschäft in der Plattnerstraße in Würzburg

Es hat nicht lang gedauert, bis nach dem Auszug des Nachtwächters in der Plattnerstraße 5 ein neues Geschäft eröffnet hat. Das "Wohlsein am Dom", geführt von Christian Heinrich und Julian Mündlein, bietet über 3000 Weine von Winzern in Franken. Für Heinrich ist es bereits der zweite Laden in Würzburg - neben dem Geschäft in der Sanderstraße.

Februar 2025: Neueröffnung Modeladen "Goldstück" in der Blasiusgasse in Würzburg

Gleich Anfang Februar eröffnete in der Blasiusgasse in Würzburg der neue Modeladen "Goldstück". Er folgt damit auf das ehemalige Antiquitätengeschäft "Zeitgeist" von Walter Pfrang. Dieses hatte Ende 2024, nur wenige Monate nach der Eröffnung, wieder geschlossen.
Februar 2025: Am unteren Markt in Würzburg eröffnete der "Labakas'"-Stand

Mit reichlich Verspätung eröffnete am 15. Februar der "Labakas'"-Stand von Francesco Ciraci. Eigentlich sollte das Bistro bereits im Herbst 2024 eröffnen. Seit dem Frühjahr 2025 können Leberkäse-Fans das bayerische Fleischgericht mit verschiedenen Toppings und verschiedene Brotvarianten kaufen. Von ganz Klassisch mit Senf bis hin zu ausgefallenen Varianten mit Chilli-Cheese oder Barbecue-Topping gibt es am Stand allerhand zu probieren.

Februar 2025: "Fusion Kitchen" eröffnet in der Spiegelstraße in Würzburg

Ein Restaurant ohne eigene Köche eröffnete im Februar in der Spiegelstraße in Würzburg. Im Gastronomiebetrieb von Özcan Cetin wird weder selbst gekocht noch frisch gebraten. Die Zutaten werden angeliefert, das Fleisch vorgegart und dann im Restaurant nur noch zusammengestellt. Weil er Curry mit italienischen Nudeln oder Ramen mit mediterranem Gemüse anbietet, nannte Cetin sein Betrieb "Fusion Kitchen".

März 2025: Drogeriemarkt Rossmann eröffnete die Filiale am Hauptbahnhof in Würzburg

Nachdem der Drogeriemarkt Müller sich aus dem Hauptbahnhof in Würzburg 2024 zurückgezogen hatte, war lang unklar, was folgen sollte. Ende des vergangenen Jahres machte die hannoverische Drogeriemarkt-Kette Rossmann öffentlich, in die Ladenfläche einziehen zu wollen. Nach einigen Umbauarbeiten wurde die Filiale am 15. März eröffnet.

April 2025: Hofbräukeller in Würzburg wiedereröffnet, mit neuem Konzept und neuer Führung

Am 3. April feierte der Hofbräukeller im Würzburger Stadtteil Zellerau seine Wiederöffnung, nach langer Sanierungsphase. Übernommen haben die Traditionslokal mit Biergarten Karsten Rupp und Frank Knüpfing. Im neuen Hofbräukeller können nun Räume für verschiedene Veranstaltungen gebucht werden, es gibt einen Gaststättenbetrieb im Inneren und in den warmen Monaten hat auch der Biergarten geöffnet.

April 2025: Summas Inn in der Semmelstraße in Würzburg hat eröffnet

Viele werden das Geschäft aus der Semmelstraße noch unter dem Namen "Hohlstange" kennen. Im April öffnete der Laden mit neuem Konzept, neuem Namen und neuem Inhaber. "Summas Inn" heißt die Kneipe nun. Dort gibt es neben Getränken auch Tischkicker für Fußball-Fans. Den Inhaber Armin Summa kennen einige vielleicht noch aus seiner 20-jährigen Zeit im Airport in der Gattinger Straße.

April 2025: Cheap Coffee Company eröffnet im Wöhrl Kaufhaus in Würzburg
Seit dem 15. April hat im Wöhrl Kaufhaus in Würzburg eine neue Kaffeebar geöffnet. Die Cheap Coffee Company ist ein Startup aus München, welches laut eigenen Angaben Kaffeespezialitäten zu niedrigen Preisen anbietet. Zu finden ist die Bar direkt im Eingangsbereich des Kaufhauses.
