Das ist neu am Marktplatz: An Höchbergs Hauptstraße an der Einfahrt zum Herrenweg steht ein neue Schild: „Kiss and Go – ab hier schaffen wir es alleine“. Was steckt dahinter? Auf Nachfrage war zu erfahren: Hier sollen sich Schüler von ihren Eltern trennen und sicher und ohne Überquerung einer Straße zum Schulgebäude der Ernst-Keil-Schule gelangen.
Vor dem Hintergrund, dass ab dem in Kürze beginnenden Schuljahr alle Grundschüler in das Schulgebäude im Altort gehen, wurden die Schilder aufgestellt, um Situationen mit einem Verkehrschaos vor den Schuleingangstüren zu vermeiden, erklärt Bürgermeister Peter Stichler die Anbringung der Halteschilder zum Aussteigen der Schüler.
Zwei weitere sind an gut anfahrbaren Stellen rund um die Ernst-Keil-Schule verteilt, so dass es allen Eltern möglich sein sollte, ihre Kinder gefahrlos die letzten Meter zur Schule laufen zu lassen.
Ob die Schilder ihre Wirkung zeigen, wird sich in den nächsten Wochen zeigen, wenn die Schüler nach den Ferien wieder täglich in die Schule kommen.