Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Leinach: Neue Vorstandschaft im Bayerischen Soldatenbund 1874

Leinach

Neue Vorstandschaft im Bayerischen Soldatenbund 1874

    • |
    • |
    Verabschiedung des stellvertretenden Kreisvorsitzenden Wolfgang Güßregen durch den alten und neuen Kreisvorsitzenden Rainer Schmitt.
    Verabschiedung des stellvertretenden Kreisvorsitzenden Wolfgang Güßregen durch den alten und neuen Kreisvorsitzenden Rainer Schmitt. Foto: Thomas Eberth

    Im Rahmen der Herbstversammlung des Kreisverbandes Würzburg/Main-Spessart fanden in Oberleinach die turnusgemäßen Wahlen der Vorstandschaft statt. Nachdem der bisherige 1. Stellvertreter des Vorsitzenden überraschenderweise kurz nach Beginn der Versammlung seinen Wunsch äußerte, aus gesundheitlichen und altersbedingten Gründen nicht mehr zur Wahl zur Verfügung zu stehen, musste kurzfristig ein neuer Kandidat gefunden werden. Der Vorstand der Kameradschaft Oberleinach, Martin Seelmann stellte sich zur Wahl für dieses Amt zur Verfügung.

    Die von der Vorstandschaft nach dem Ableben des Kassiers Klaus Krüger im vorigem November interimsmäßig eingesetzte Kassiererin, Fahnenmutter des Kreisverbandes, Astridt Raaber stellte sich, nachdem kein weiterer Kandidat gefunden werden konnte, ebenfalls zur Wahl.

    Gewählt wurden Rainer Schmitt zum 1. Vorsitzenden, Karl-Heinz Vogel und Martin Seelmann zu stellvertretenden Vorsitzenden, Astridt Raaber zur Kassiererin, Otto Väthröder zum Schriftführer, zum Reservistenbetreuer Karl-Heinz Vogel, sowie Horst Hügelschäffer und Anton Fischer zu den Revisoren. Der Kreisschießwart Hugo Schmitt wurde durch die Versammlung im Amt bestätigt. Als Wahlleiter fungierte Landrat Thomas Eberth. Nach erfolgter Wahl erfolgte die Verpflichtung der Neugewählten durch den Bezirksvorsitzenden Franz Sennefelder per Handschlag.

    Der Kreisverband Würzburg/Main Spessart hat 21 Ortsvereine in den Landkreisen Würzburg, Main-Spessart und Aschaffenburg mit insgesamt circa 1000 Mitgliedern.

    Am Ende der Versammlung bedankte sich Schmitt bei seinem langjährigen Stellvertreter Wolfgang Güßregen. Seit Gründung des Kreisverbandes war er stellvertretender Kreisvorsitzender, davon 25 Jahre der vom jetzigen Kreisvorstand. Viele gemeinsame Erinnerungen, wie die Organisation der Traditionsverbändetreffen, die Beschaffung der Kreisstandarte mit dem zugehörendem Fest der Fahnenweihe, die gemeinsamen Unternehmungen und Besuche befreundeter Verbände im In- und Ausland und die gegründeten Partnerschaften in Ungarn ließ Schmitt Revue passieren. Für die Zukunft wünschte er Wolfgang Güßregen Gesundheit und noch viele glückliche gemeinsame Jahre zusammen mit seiner Frau Helga.

    Von: Rainer Schmitt (Kreisvorsitzender, Bayerischer Soldatenbund 1874 e.V. Kreisverband Würzburg und Main-Spessart)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden