Immer wieder tauchte zuletzt das Thema Friedhof auf der Tagesordnung des Gemeinderats in Prosselsheim auf. Denn bei der Umgestaltung der Wege, bei der Sanierung der Aussegnungshalle und beim Neubau einer barrierefreien WC-Anlage samt Abstellhalle gab es in den mehreren Monaten der Bauzeit viel zu entscheiden. Jetzt wurden die Neuerungen in Betrieb genommen werden.
Die neu gestalteten Wege vom nördlichen zum südlichen Eingang sowie zur Aussegnungshalle werden von den Besuchern als gelungen betrachtet. Sie sind leicht und angenehm zu begehen.
Der schlichte Neubau in der südöstlichen Ecke des Friedhofs neben der Aussegnungshalle enthält eine barrierefrei zu benutzende Toilettenanlage und Abstellraum. Dieser Neubau, mit hellem Holz verkleidet, bildet mit den farblich gut abgestimmten roten Türen und Fenstern und der roten Dacheindeckung ein schönes Ensemble.
Eigentlich sollte die Gesamtanlage bis Allerheiligen fertig sein, doch verschiedene Gewerke wie Strom- und Wasserzuleitung mussten frostsicher neu verlegt werden. Auch bei Mauerwerk und Dachgebälk der Aussegnungshalle kostete die Sanierung mehr Zeit als erwartet. Bürgermeisterin Birgit Börger ist mit der Gesamtanlage zufrieden. Sie bedauert jedoch, dass es mit der Rasenaussaat auf den Flächen rund um die neu gestaltete Anlage aus Witterungsgründen in diesem Jahr nicht mehr geklappt hat. Das wird im kommenden Jahr, sobald es geht, nachgeholt.