Die Bund Naturschutz Kreisgruppe Würzburg freut sich sehr über ihren neuen Unterstand, der am Ökohaus Würzburg, der BN-Umweltstation und dem Sitz der Geschäftsstelle der Kreisgruppe, errichtet werden konnte. "Durch den unermüdlichen Einsatz ehrenamtlicher Helfer und durch die finanzielle Unterstützung der Stadt Würzburg und der Sparkassenstiftung, konnte dieses Projekt mit großem Mehrwert für das Ökohaus umgesetzt werden", meinte Armin Amrehn, 1. Vorsitzender der Kreisgruppe.
Der circa 20 m² große Unterstand aus massivem Holz wird es Besuchern in Zukunft erleichtern, sich anhand von Veranstaltungsplakaten und ausgelegtem Informationsmaterial über die Aktivitäten des BN zu informieren. Außerdem können zum Beispiel Familienveranstaltungen am Ökohaus bei einsetzendem Regen kurzerhand unter den Unterstand verlegt werden.
Neben den vielen Ehrenamtlichen, allen voran Burkhard Helfrich und der Zimmerer Wolfgang Meining, unterstützte auch die Josef-Greising-Schule den Bau des Unterstandes, der von dem Architekten Hans Bieberstein ebenfalls ehrenamtlich geplant wurde. "Das Engagement so vieler Ehrenamtlicher ist die große Stärke des BN", betonte Armin Amrehn.
Der Oberbürgermeister Christian Schuchardt unterstützte die Übernahme der Kosten für das Holz durch die Stadt Würzburg und die Sparkassenstiftung finanzierte das Dach des Unterstandes.
Zur kleinen Einweihungsfeier kamen unter anderem OB Christian Schuchardt, Bürgermeisterin Judith Roth-Jörg, StD Thomas Zöller (Greising Schule), Rainer Ankenbrand (Sparkasse Mainfranken Würzburg), Hans Bieberstein (Architekt), Dr. Steffen Scharrer (BN-Landesvorstand) und viele Helfer. Armin Amrehn bedankte sich sehr herzlich bei allen, die mitgeholfen haben, dass dieses schöne, nachhaltige Gebäude entstehen konnte.
Von: Martina Alsheimer (Leitung Umweltstation, Bund Naturschutz, Ökohaus Würzburg)