Seit diesem Schuljahr hat die Leonhard-Frank-Grundschule Würzburg-Heuchelhof / Rottenbauer eine neue Schulleitung: Das Amt der Rektorin übernahm Barbara Bartsch; die Aufgaben der Konrektorin ihre Stellvertreterin Manuela Madinger. Jetzt wurden die beiden offiziell durch Schulamtsdirektor Ingo Matschullis in ihren neuen Ämtern begrüßt.
Matschullis wünschte dem neuen Team in seiner Begrüßungsansprache alles Gute für die Arbeit an der neuen Wirkungsstätte und würdigte die bisherige Laufbahn des Leitungsduos und dessen Mut, offen und tatkräftig auf neue Ziele zuzugehen.
Die Leonhard-Frank-Grundschule mit dem Schulprofil Inklusion verteilt sich auf zwei Standorte: Das Schulhaus in der Berner Straße am Heuchelhof, das aus dem Jahr 1996 stammt. Dort besuchen aktuell 125 Kinder den Unterricht, verteilt auf fünf Klassen. Der zweite Standort befindet sich im Stadtteil Rottenbauer. Das Gebäude wurde schon 1963 in Betrieb genommen und 1990 erweitert. Hier werden in diesem Schuljahr 94 Kinder in fünf Klassen unterrichtet.
Barbara Bartsch und Manuela Madinger dankten dem Schulamtsdirektor und den weiteren Gratulanten für die guten Wünsche. Sie freuen sich über die neue Aufgabe, die sie gemeinsam mit einem engagierten Team angehen wollen. Zu diesem Team gehören in diesem Schuljahr neben den Grundschullehrkräften auch Fachlehrkräfte für Werken/Gestalten und Religion, eine Förderlehrkraft, eine Sozialpädagogin als "Jugendsozialarbeiterin an Schulen", Schulbegleiter und Schulbegleiterinnen und ehrenamtlich Helfende, wie beispielsweise Lesepaten.
Nun gelte es, die Leonhard-Frank-Grundschule gut kennenzulernen, zu verstehen, was vor Ort nötig sei und Wege zu finden, wie Wichtiges erreicht werden könne. "Gemeinsam werden wir das schaffen", zeigten sich Bartsch und Madinger zuversichtlich.
Von: Ingrid Fremgen-Baqué (Sekretariat, Leonhard-Frank-Grundschule)