Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Höchberg: Neuwahlen bei der Delegiertenversammlung der TG-Höchberg

Höchberg

Neuwahlen bei der Delegiertenversammlung der TG-Höchberg

    • |
    • |
    Der neu gewählte Vorstand der Turngemeinde Höchberg (von links): Stefan Ditterich, Nina Skruzny, Präsident Dietrich Polzin, Karl Kieselbach, die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Stefan Göbel und Gabi Ries, Bürgermeister Alexander Knahn.
    Der neu gewählte Vorstand der Turngemeinde Höchberg (von links): Stefan Ditterich, Nina Skruzny, Präsident Dietrich Polzin, Karl Kieselbach, die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Stefan Göbel und Gabi Ries, Bürgermeister Alexander Knahn. Foto: Stefan Ditterich

    58 der 75 Delegierten folgten der Einladung zur diesjährigen Delegiertenversammlung der Turngemeinde Höchberg in die Vereinsturnhalle. Präsident Dietrich Polzin eröffnete die Sitzung, begrüßte die Anwesenden sowie Bürgermeister Alexander Knahn und Altbürgermeister Peter Stichler und stellte die Beschlussfähigkeit fest. Nach einem würdigen Totengedenken begann der Rückblick auf das Vereinsjahr 2024.

    Polzin berichtete über die Arbeit des Präsidiums, das sich bei Bedarf flexibel per Sitzung, Telefon oder E-Mail abstimmt. Er ging auf Mitgliederentwicklung, Beitragseinzug und die Anzahl der Übungsleiter ein. Ein besonderer Dank galt der Marktgemeinde Höchberg für die kontinuierliche Unterstützung – etwa durch die jährliche Vereinsförderung, Betriebskostenzuschüsse und die kostenlose Nutzung der Sporthallen. Auch die gute Zusammenarbeit mit Bauhof und Gemeindeverwaltung wurde hervorgehoben.

    Finanziell ist die Turngemeinde solide aufgestellt. Die Haushaltszahlen 2024, der Kassenstand zum Jahresende und die Planung für 2025 lagen der Versammlung als Anlagen vor. Rechnungsprüfer Siegfried Hupp bescheinigte eine ordentliche Buchführung ohne Beanstandungen. Die Entlastung des Präsidiums erfolgte einstimmig.

    Bei den turnusgemäßen Neuwahlen wurden Stefan Ditterich und Nina Skruzny neu ins Präsidium gewählt. Gabi Ries (nach 28 Jahren) und Stefan Göbel (nach zehn Jahren) schieden aus und wurden mit großem Dank für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement verabschiedet. Dietrich Polzin und Karl Kieselbach wurden im Amt bestätigt. Die Wahl erfolgte per Akklamation und einstimmig. Bürgermeister Knahn gratulierte dem neu gewählten Gremium und betonte die Bedeutung des Vereins für das gesellschaftliche Leben in Höchberg.

    Im Anschluss berichteten die Tochtervereine und Abteilungen – darunter Fußball, Handball, Budo, Turnen und Leichtathletik, Radsport, Tennis, Tischtennis, Bahnengolf und der Singkreis – über ihre Aktivitäten.

    Ehrungen und Anträge lagen in diesem Jahr nicht vor. Die Versammlung endete in einer positiven und wertschätzenden Atmosphäre. Die Turngemeinde startet damit mit einem teilweise neu aufgestellten Präsidium ins Vereinsjahr 2025.

    Von: Matthias Ernst (für die Turngemeinde Höchberg)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden