Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Ochsenfurt
Icon Pfeil nach unten

Röttingen: Neuwahlen beim Förderverein der Grundschule Röttingen

Röttingen

Neuwahlen beim Förderverein der Grundschule Röttingen

    • |
    • |
    Nadja Lehmann (l.) und Daphne Wolfram, die neuen Vorsitzenden im Förderverein der Grundschule Röttingen, vertreten das unterrichtliche und pädagogische Spektrum der Schule umfassend.
    Nadja Lehmann (l.) und Daphne Wolfram, die neuen Vorsitzenden im Förderverein der Grundschule Röttingen, vertreten das unterrichtliche und pädagogische Spektrum der Schule umfassend. Foto: Simone Stachel

    "Wer ein System nutzt, muss es stützen", sagt Nadja Lehmann, Lehrerin an der Grundschule Röttingen und seit vielen Jahren mit den Geschicken "ihrer" Schule eng verbunden. Erstmals im Jahr 2011 hatte sie als Praktikantin beim damaligen Schulleiter und Praktikumslehrer Wolfgang Schmock Fühlung zur Grundschule aufgenommen und seitdem unter anderem die offenen Unterrichtskonzepte, die Kultur des Vertrauens und den Raum als dritten Pädagogen für sich als lohnenswertes schulpädagogisches Idealbild entdeckt und weitergeführt. Mit ihrem außerunterrichtlichen Einsatz als neue Vorsitzende des Fördervereins unterstreicht sie dessen Bedeutung weit über das Pekuniäre hinaus und setzt sich für ein gutes Miteinander in der Schulfamilie, für eine an gemeinsamen Zielen orientierte Kooperation und für konstruktives Gestalten einer am Kind ausgerichteten Schulgemeinschaft ein.

    Ihr zur Seite steht als zweite Vorsitzende die Sozialpädagogin Daphne Wolfram. Als Leiterin der Offenen Ganztagsschule in Röttingen nimmt sie sich der individuellen Bedürfnisse der Kinder an und sorgt für familienfreundliche Betreuungsangebote. Gleichzeitig knüpft sie das Band zu den Ursprüngen des Fördervereins, durch dessen finanzielle und ideelle Unterstützung es möglich wurde, die heute als selbstverständlich angesehene Betreuung am Nachmittag ins Leben zu rufen. Über Jahre hinweg war es erklärtes Ziel der Gründungsvorsitzenden Johanna Weber und des Fördervereins, Kindern, denen schulische oder familiäre Problemsituationen zu schaffen machen, als Beitrag zur Teilhabe an Bildung und Gemeinschaft zur Seite zu stehen. Heute hat diese Aufgabe die Verwaltungsgemeinschaft Röttingen übernommen.

    Verlagert, aber nicht weniger bedeutsam für die Schule, sind mittlerweile die Aufgabengebiete des Fördervereins. Er unterstützt soziale und künstlerische Projekte, übernimmt die finanzielle Verantwortung für Themenreihen, die Lehrern, Eltern und Schülern und Schülerinnen angeboten werden. Der Förderverein fühlt sich zuständig für besondere Anschaffungen und er unterstützt schulische Veranstaltungen, die für die Kinder mit hohen Kosten verbunden sind. Insbesondere ist es dem Förderverein ein Anliegen, sich für bedürftige Kinder und Familien einzusetzen.

    Nadja Lehmann und Daphne Wolfram treten die Nachfolge von Bettina Bumm und Julia Götz an, die beide nicht mehr für den Vorsitz kandidierten. Ihnen gebührt herzlicher Dank: Vier Jahre lang hatten sie den Verein mit großem Erfolg angeführt und seine Ziele in bester Weise vertreten und umgesetzt.

    Die Wahlergebnisse im Einzelnen: 1. Vorsitzende: Nadja Lehmann; 2. Vorsitzende: Daphne Wolfram; Kassenwart: Herbert Blau; Schriftführer: Wolfgang Schmock; Beisitzerinnen: Yvonne Hanft, Annette Braun, Michaela Foltys, Christian Bruder; Kassenprüfer: Josef Gessner und Ewald Hörmann.

    Von: Wolfgang Schmock (Schriftführer, Förderverein der Grundschule Röttingen)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden