Nicht um die Residenz liefen die 179 Versbacher Grundschüler in diesem Jahr. Die Großveranstaltung musste ja coronabedingt abgesagt werden. Dafür wurde der Residenzlauf im November und Dezember für die Versbacher Schüler ganz einfach nach Versbach verlegt.
Klassenweise und mit Abstand liefen die Kinder energiegeladen und begeistert ihre Runden gemäß dem vorgegebenen Motto: "Getrennt gestartet. Gemeinsam gelaufen. Gesundheit gewinnt.".
Viele Klassen hatten sich in den letzten Wochen mit Lauf- und Ausdauerübungen im Freien eifrig auf diese Aktion vorbereitet. „So viel kühle, frische Luft zu atmen ist herrlich!“, waren sich die Schüler einig. Eine Wohltat für alle in dieser Zeit, in der der Unterricht ansonsten mit Maske gemeistert werden muss.
Neben diesem Frischluft-Feeling gab es zur Belohnung für die kleinen Läufer noch ein Sport-Shirt. Vielen Dank an dieser Stelle auch an die Organisatoren vom Residenzlaufteam. Die Aktion hat nicht nur Spaß bereitet, sie war auch gesundheitsfördernd und motiviert hoffentlich viele zum „Weiterlaufen“.
Von: Veronika Köhler, Lehrerin an der Grundschule Würzburg-Versbach