Kaum hatte die traditionsreiche Bäckerei Voit neben dem Ochsenfurter Rathaus an Ostern ihre Pforten geschlossen, da fing der Nachfolger auch schon mit den Renovierungsarbeiten in den Geschäftsräumen an. Am Donnerstag konnte der Familienbetrieb aus Giebelstadt die neue Filiale bereits eröffnen. Von Anfang an war ordentlich was los, die Kunden geben sich die Klinke in die Hand. "So einen Zuspruch haben wir noch in keiner Ortschaft erlebt", freute sich Maria Scheckenbach am Tag nach der Eröffnung. "Alle Nachbarn kamen und haben sich vorgestellt."
Das Innere des Ladengeschäfts erinnert teils noch an den Vorgänger, abgesehen von der charakteristischen orangen Farbgebung, mit der die Bäckerei Scheckenbach auftritt. Noch nicht ganz fertig ist der Café-Bereich, der in der ehemaligen Backstube entsteht und in dem der alte Steinbackofen der Voits als optischer Blickfang eine tragende Rolle spielen soll.
Neuerungen bei den Öffnungszeiten
Bürgermeister Peter Juks dankte Maria und Thomas Scheckenbach dafür, dass sie Ochsenfurt ausgewählt hatten, um sich hier mit einer weiteren Filiale anzusiedeln. Damit, so Juks, werde auch die Tradition in dem Haus in der Kolpingstraße weitergeführt. Das Stadtoberhaupt prophezeite ein erhebliches Besucheraufkommen in der Ochsenfurter Innenstadt während der Sommermonate, was eine gute Basis für Geschäftsinhaber sei. Der Betrieb, der in der Altstadt stetig zunehme, sei eine Bestätigung dafür, dass sich Ochsenfurt mit der Hinwendung zum Tourismus in die richtige Richtung bewege.
Der Bäcker Scheckenbach möchte sein Geschäft in Ochsenfurt auch sonntags öffnen, und zwar zwischen acht und 17 Uhr. Eine weitere Neuerung: Auch montags werden die Kunden dort nun Backwaren kaufen können. Thomas Scheckenbach plant außerdem noch eine corona-konforme Eröffnungsfeier für die Ochsenfurter. Dabei soll es draußen einige Aktionen geben, bei denen kleine Backwerke präsentiert werden. Vorgesehen sind dafür Montag und Dienstag, 3. und 4. Mai.