Besonders betroffen sind in der aktuellen Situation die sozial benachteiligten Menschen. Gerade die Tafelkunden leiden zurzeit, da die Ochsenfurter Tafel geschlossen hat und ihnen daher wichtige Lebensmittel fehlen. Um so mehr freute sich Traudl Baier, Vorsitzende der Ochsenfurter Tafel, zusammen mit ihren Mitarbeitern, über eine Spende von 5000 Euro.
Das Geld stammt vom Hilfswerk des Lions-Club. Die Mitglieder des Ochsenfurter Lions-Clubs hatten sich überlegt, dass dieses Geld hier besonders gut angelegt ist. Aufgestockt wurde die Spende zusätzlich um 1000 Euro von einem Privatmann, der aber nicht namentlich genannt werden wollte.
Traudl Baier und ihr Team haben jetzt richtig viel zu tun. Natürlich bekommen die Tafelkunden kein Bargeld in die Hand. Es gibt Gutscheine in Höhe von 25 Euro, die beim Rewe-Markt in Ochsenfurt eingelöst werden können. Traudl Baier kennt die Situation all ihrer Kunden genau, und so weiß sie auch, wo besonders Hilfe nötig ist, egal ob es um Einzelpersonen oder Familien geht. So gibt es auch alleinerziehende Mütter, die mehrere Kinder haben. Für solche Fälle werden mehrere Gutscheine verteilt, denn auch sie sollen trotz der schwierigen Situation ein richtig schönes Osterfest haben und sich einmal etwas gönnen können.