Rund ein Kilogramm Kokain fand die Polizei bei einer Fahrzeugkontrolle auf der A3 bei Kist (Lkr. Würzburg). Das teilt das Polizeipräsidium Unterfranken mit. Gegen 23.45 Uhr am Mittwoch haben die Beamtinnen und Beamten der Verkehrspolizei Biebelried im Rahmen einer Schleierfahndungskontrolle einen Mercedes angehalten. Dieser war in Fahrtrichtung Frankfurt unterwegs.
Den Beamtinnen und Beamten fiel zunächst ein verbotenes Pfefferspray in der Mittelkonsole des Wagens auf. Bei der anschließenden Kontrolle des Fahrzeuges fand die Polizei rund ein Kilogramm Kokain und Bargeld in Höhe eines niedrigen vierstelligen Betrages. Der 27-jährige Fahrer und sein 30-jähriger Beifahrer wurden daraufhin festgenommen und es wurde Untersuchungshaft angeordnet.

Die verbotene Waffe, das Betäubungsmittel und das mutmaßliche Drogengeld wurden vor Ort sichergestellt. Die Kriminalpolizei Würzburg übernahm in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Würzburg die weiteren Ermittlungen. Die beiden Männer mit Wohnsitz in Hessen wurden am Donnerstag einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Wegen des dringenden Tatverdachtes des unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge sitzen die beiden Männer nun in verschiedenen Justizvollzugsanstalten in Untersuchungshaft.